Wusstet ihr, dass Hamburg nördlich der Elbe Schleswig-Holstein ist?

6 Antworten

Wusstet ihr, dass Hamburg nördlich der Elbe Schleswig-Holstein ist?

Nö, Hamburg ist auch nördlich der Elbe Hamburg.

Erst außerhalb der Stadtgrenze (in der Freien und Hansestadt Hamburg zugleich auch Landesgrenze) beginnt Schleswig-Holstein. Und ja, dass Hamburg im Norden an das Bundesland Schleswig-Holstein grenzt, dass habe ich spätestens in der Grundschule gelernt ;-)

Allerdings ist es so, dass viele Stadtteile, die heute zu Hamburg gehören, früher eigenständige Orte waren. So war Altona beispielsweise eine eigenständige Stadt, die bis 1937/38 zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehörte und dann erst ins Land Hamburg integriert und schließlich in die Stadt Hamburg eingemeindet wurde.

Hoppelhasi  27.06.2022, 00:28

aus dem gleichen Grund liegt der Bahnhof Hamburg-Harburg nicht mehr im Landkreis Harburg

Ja, lebe zwar in Niedersachsen, aber Hamburg ist nur 20 Minuten von mir entfernt.

Das auf dem Bild ist aber nicht Schleswig-Holstein. Auch nicht Hamburg.

Hamburg ist nicht Schleswig-Holstein.

Es Grenzt nur daran, genauso wie Es an Niedersachsen Grenzt.

Es gibt auch nur eine Stadt in Deutschland, der Rest ist der Parkplatz von Hamburg.😆😂😆😂😆😂

Nein, ist es nicht.

Hamburg ist und bleibt Hamburg, eine Stadt und ein Bundesland. Es grenzt an SWH und an Niedersachsen, ist aber Hamburg und nicht SWH.

Du konntest folgen ?

Bin Schleswig-Holsteiner

Hatte aber schon zwei komische Erlebnisse:

  1. Student kommt aus Essen nach Kiel zum Studienbeginn und wundert sich, dass Kiel nicht an der Nordsee liegt
  2. Wurde gefragt, wie man von Schleswig-Holstein nach Dänemark kommt. Ob es da Fähren gibt. Wir haben eine zig km lange Landverbindung.
xyz911  26.06.2022, 20:35

Interessante Fälle. Ich habe immer den Drang, Menschen aus Niedersachsen zu korrigieren, die sich als Norddeutsche bezeichnen.

gogogo  26.06.2022, 21:28
@xyz911

Das kenne ich auch. Hannover soll angeblich noch zu Norddeutschland gehören, sagte man mir mal.

xyz911  26.06.2022, 22:38
@gogogo

Ich dachte eigentlich, alles südlich von Elbe und Havel ist Süddeutschland