Stimmt es, dass man ,wie ich, das erste Mal als Tourist in Hamburg ist, nur nördlich der Elbe hinfahren soll, nicht südlich (Harburg)?

4 Antworten

Wer sagt das? Harburg ist zwar an sich nicht mein Fall, aber es hat ein ganz tolles archäologisches Museum mit noch tolleren Sonderausstellungen. Das habe ich mir auch bei meinem ersten Hamburgaufenthalt angesehen.
Man sollte, als Tourist, sich frei fühlen, sich anzusehen, was man möchte; unabhängig der Meinungen anderer.

Ich war bei meinem ersten HH-Besuch zuerst auf dem Hansaplatz (Billigstrich), weil es mich interessiert hat und ich für mein Buch recherchiert habe.

Man sollte sich tunlichst nicht von anderen beeinflussen lassen, weder als Tourist noch in anderen Lebensbereichen.

Nein das ist Quatsch, allerdings gibt es südlich der Elbe nicht wirklich was zu sehen.

Das was du meinst bezieht sich auf das Wohnen in Hamburg, südlich der Elbe also Harburg und weiter sind offenbar viele Ausländer wohnhaft, deswegen heißt es immer man sollte eher nördlich wohnen. I

ch persönlich halte davon nichts. Ich wohne selbst auch in Hamburg, und egal wo man hier wohnt es gibt überall Ausländer wegen der stört der muss aufs Dorf ziehen.

Aber zurück zum eigentlichen Punkt, wenn du als Tourist kommst um eben etwas zu sehen, dann befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten halt mit der Hamburg, egal was Rathaus, Hafen, Platten und Blumen, HafenCity oder sonstiges

Das ist Unsinn. Südlich der Elbe ist es als Touri nur deutlich weniger interessant, da die meisten typischen Touristenattraktionen nördlich liegen.

Un es mal vorwegzunehmen, kein Stadtteil von Hamburg ist das, was man landläufig als gefährlich bezeichnen würde.

Der Süden hat ein schlechteres Image, wobei aus der Statistik hervorgeht, dass es dort nicht unbedingt mehr Straftaten gibt. Im Süden gibt es auch eher ländliche Stadteile. Francop südlich der Elbe ist z.b. einer der sichersten Staftteile. Ansonsten gibt es auch im Norden Viertel, die nicht so super toll sind, wie Mümmelmannsberg.

Das würde ich jedem empfehlen, der nur ein paar Tage bis eine Woche in Hamburg ist. Die meisten und die interessantesten Touristenattraktionen liegen nördlich der Elbe.

Der Süden lohnt sich nur, wenn länger in Hamburg ist.