Haben Hamburger die selbe Mentalität wie Personen aus Schleswig-Holstein?

4 Antworten

Ich habe 24 Jahre in Schleswig Holstein am Hamburger Randgebiet gelebt und war deshalb auch oft in Hamburg. Ich finde man spürt schon einen kleinen Unterschied in manchen Bereichen, aber ich kann es nicht genau definieren. Man muss es erlebt haben.

Vanaheim  28.02.2024, 12:17

Dito, 20 Jahre in Norderstedt 😁👍

Hamburger und Schleswig-Holsteiner haben grundsätzlich schon die selbe Mentalität.

Aber in Hamburg als Großstadt kommt ja nun einmal quasi "die ganze Welt" zusammen, so dass es dort deutlich weniger "Ur-Hamburger" gibt als "Ur-Schleswig-Holsteiner" in Schleswig-Holstein. Zudem ist HH eben in der Fläche deutlich kleiner und dicht besiedelt, dazu die Firmen und Betriebe dich an dicht und entsprechende Geschäftsreisende und Durchreisende. Dadurch ist HH selbst natürlich deutlich aktiver, aber auch unruhiger als SH und die Mentalität eben recht durchmischt.

Ja, grundsätzlich sind Schleswig Holsteiner lässiger drauf als Hamburger. Kann ich als Hamburg-Schnelsener gut bestätigen