Warum gibt es die Hamburger Exklave Volksdorfer Buschwiese?

2 Antworten

Sehr interessant. Hamburg ist ja im Laufe der Jahrhunderte gewachsen. Viele Dörfer um Hamburg herum waren früher eigenständige Gemeinden. Solche Exklaven entstehen, wenn die Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind oder die Flurstücke durch Vermessung oder einer Flurbereinigung einem bestimmten Gebiet zugeordnet worden sind.

Es gibt auch eine Exklave Schleswig-Holsteins auf Hamburger Gebiet ohne Namen und ohne Hinweise im Internet. Nicht mal in der Liste der Enklaven und Exklaven auf Wikipedia findet die eine Erwähnung. Die befindet sich südlich des Duvenstedter Brooks in der Alsterschleife. Wenn man auf Google Maps schaut, liegt diese Exklave an den Straßen Hoopwischen, Hoopredder und Todtenredder. Warum es diese Exklaven gibt ist unbekannt, wahrscheinlich wurden die beim Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 ganz einfach nicht berücksichtigt.