Wo waren die größten Schlachtfelder im Allgäu im zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgäu gab es zum Ende des 2. Weltkrieges keine grösseren Schlachten. Als die Alliierten ins Allgäu vorrückten war der Krieg do gut wie vorbei und die Wehrmacht hatte für grössere militärische Auseinandersetzungen nicht mehr die hierfür nötigen Kapazitäten. Mehr als kleinere Schusswechsel mit einzelnen sich zurückziehenden Einheiten von Wehrmacht und Waffen-SS hat es nicht mehr gegeben.

Sehr schade.

0

Wieso schade? Es war doch gut so, denn dadurch blieb vielen Städten und Gemeinden im Allgäu das Schicksal der hart umkämpften Städte an der Ostfront oder im Hürtgenwald erspart. Schau Dir mal Bilder von Düren im Mai 1945 an. So hätte dann wohl auch Kempten, Füssen und Sonthofen ausgesehen.

1

Ja haben denn da überhaupt Schlachten stattgefunden?

Soweit ich weiß, fürchteten die Amis die sogenannte Alpenfestung und zogen entsprechend starke Kräfte zusammen. Die Alpenfestung hat sich aber als Gerücht herausgestellt und die Amis konnten das Allgäu und die Alpen ohne großen Widerstand einnehmen.

Die Reste der deutschen Armee standen im Osten und Westen Berlins, um die Hauptstadt zu verteidigen.

Ich weiß, dass in Kempten Sonthofen usw einiges los gewesen sein soll.
und das ist ja schon ziemlich mitten drin.

0
@Speerolf

Das waren aber keine Schlachten oder gar Schlachtfelder. Da gab es einzelne unbelehrbare Nazis, die gemäß Befehl Hitlers bis zum Tod kämpfen wollten und einzelne Stellungen oder Ortschaften verteidigten. Das hat den Vormarsch der Amis aber kaum gebremst.

1