Was war die größte Schlacht die es im Mittelalter gab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schwierigkeit liegt darin, einigermaßen zuverlässige Zahlenangaben zu finden. Zum Teil gibt es erhebliche Abweichungen und manche riesige Zahlen sind sehr ungenaue Schätzungen oder Übertreibungen der Phantasie.

Einige Schlachten, die zur Überprüfung in Betracht kommen:

  • Schlacht bei Las Navas de Tolosa 1212, christliche Spanier gegen maurische Spanier (Almohadenreich), genannt werden bis zu mehrere Zehntausend und mehrere Hundertausend Kämpfer, die Anzahl der Beteiligten wird aber von einem modernen Historiker auf nicht mehr als jeweils 3000 – 5000 geschätzt

  • Schlacht bei Liegnitz (auch schlacht bei wahlstatt) 1241, polnisch-deutsche Streitmacht gegen Mongolen, nach alten Chroniken 40.000 gegen 100.000 Kämpfer, moderne Schätzungen liegen teilweise deutlich darunter

  • Schlacht von Ain Djalut (auch Ayn Ğalut, Goliathsquelle) 1260, Mameluken gegen Mongolen in Palästina, jeweils 20.000 Kämpfer

  • Schlacht auf dem Marchfeld (auch Schlacht zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen) 1278, Rudolf I. von Habsburg gegen Ottokar II., jeweils etwa 30.000 Kämpfer

  • Schlacht auf dem Kulikowo Pole 1380, russische Truppen gegen Tartaren (Goldene Horde der Mongolen), vielleicht etwa 80.000 gegen 125.000 Kämpfer

In den Schlachten bei Tannenberg 1410 und bei Murten 1476 wurden bereits einige Feuerwaffen (Geschütze) eingesetzt.

animamundi  08.04.2010, 09:14

Wie stark diese Zahlenangaben schwanken, kannst du beispielhaft einmal an der Schlacht von Azincourt (1415) nachvollziehen; ausnahmsweise einmal 'Wikipedia':

http://de.wikipedia.org/wiki/SchlachtvonAzincourt#Truppenst.C3.A4rke

Das soll dir aber nur als Beispiel zu der zutreffenden Bemerkung in der sehr guten Antwort von Albrecht dienen.

LG anima mundi

Die Schlacht bei Tannenberg im Jahr 1410 ist die einzige, bei der man mit halbwegs großer Sicherheit sagen kann, dass die heutigen Angaben stimmen:

Bis zu 39.000 Soldaten standen auf der polnisch-litauischen Seite und bis zu 27.000 Soldaten standen auf der Seite des Deutschen Ordens.

Befehlshaber waren König Władysław II und Jagiełło Großfürst Vytautas auf der einen Seite und Ulrich von Jungingen auf der anderen.

Ausgang der Schlacht: Sieg des polnisch-litauischen Heeres.

Allerdings hat Albrecht recht, indem er die Zahlen der Chronisten der damaligen Zeit in Frage stellt. Der Sieger schreibt die Geschichte und selbiger übertreibt gerne. Den Rest macht die stille Post der Jahrhunderte und genau deswegen kann man sich auf die Zahlen der Antike (vor allem in Bezug auf die Schlachten von Griechenland) eigentlich gar nicht mehr verlassen. Sämtliche Angaben aus dieser Zeit sind nach heutigen Maßstäben "Fake-News" und Homer würde sogar Donald Trump übertreffen.

Das Mittelalter ist laut heutiger Geschichtsforschung entweder 1453 (Fall von Konstantinopel) oder 1491 (Entdeckung des amerikanischen Kontinents) oder mit der Vervielfältigung des Buchdrucks (Guttenberg im zweiten 15 Jahrhundert) zu Ende. Die Schlacht bei Tannenberg im Jahr 1410 ist somit auch die jüngste große Schlacht des Mittelalters und somit sind die Zahlen am verlässlichsten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Tannenberg_(1410)#Der_Kessel_von_Tannenberg

Schlacht am Didgori (Georgien, 1121, 12 Aug. 40 km. sud-westlich von Hauptstadt Tiflis).Georgien 56 000 gegen Seldschukiesch - Arabiesche Koalition, laut damaliege Chroniken - 400 000 bis 600 000 Man. Moderne Schätzungen 250 000 - 300 000. Ausgang:Unmögliche Sieg Georgiens und volständiege Vernichtung des gegners.

Ich weiß, das in der Antike mit die größten Schlacht der welt geschlagen worden. Ich Schlacht der legendären 300 spatarner gab es wiklich. Es waren 300 krieger spatars und noch mit Hilfstruppen anderer griechen waren es ca. 6200. Die perser waren mit Hilfstruppen 5 mio. Soldaten. Ich denke, dass das eine der größten schlachten war.