Größte Schlacht im Mittelalter und der Antike?

4 Antworten

Eine der wohl größten Schlachten war wahrscheinlich die Schlacht von Salsu. Ein chinesisches Heer, dass in Korea einmarschieren wollte, wurde dort im Jahre 612 von den Koreanern vernichtend geschlagen. Den Quellen nach verloren dort mehr als 300.000 Chinesen ihr Leben, gegen eine zahlenmäßig weit unterlegene, aber taktisch gut organisierte Kavalleriestreitmacht von nur 10.000 Koreanern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Wenn es um die reine Truppenstärke geht, war diese Schlacht wohl relativ groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_den_Thermopylen_(Perserkriege)

MarkusPK  23.04.2019, 19:32

An die hatte ich auch zuerst gedacht... Nur sind Herodots Zahlenangaben wahrscheinlich extrem übertrieben. Zwar war das Perserheer zahlenmäßig den Spartanern stark überlegen, aber dass dort eine Million Perser auf dem Feld gestanden haben sollen kann allein aus logistischer Sicht gar nicht möglich gewesen sein - schließlich war die Welt damals deutlich dünner besiedelt als heute.

Wahrscheinlich war das Perserheer kaum größer als 50.000, die Schätzungen gehen hoch bis auf etwa 200.000 - aber alles darüber ist sicherlich zu hoch gegriffen und äußerst unwahrscheinlich.