Wendepunkt von Stalingrad

5 Antworten

Da nach langen und verlustreichen Kämpfen um Stalingrad viele deutsche Soldaten gefallen waren und am Ende wurde die 6.Armee von einer ca. 1 million männer starken armee der Sowjert Union eingekesselt und brutalst abgeschlachtet - nur wenige überlebten und noch wenieger kehrten nach hause zurück(zurückgekehrt sind ca. 6.000 Mann). Nun war die "rechte Flanke Deutschlands" micht mehr geschützt...

deutschland hat eine komplette Armee verloren...ca 250.000 soldaten...woher neue nehmen?...dazu noch die 6. armee die überaus stark war...zudem war klar geworden dass die deutschen eben nicht mehr unbesiegbar sind

Kurz und knapp, durch die unglaublich Anzahl an Soldaten (Heeresgruppe A & B) und die damit verbundenen Aufwendungen (Versorgung, Logistik) war ein entscheidender Teil der deutschen Streitkräfte dort gebunden.

Nachdem diese Truppen in einer bis zu diesem Zeitpunkt (immer nur Siege) einmaligen Aktion "aufgerieben" wurden, war das der Punkt, an dem quasi das schnelle Ende des 3tten Reiches besiegelt war. Die Ostfront brach damit zusammen, und ein zwei Frontenkrieg war natürlich auf Grund der schwachen verbliebenen Truppenstärken absolut nicht zu meistern.

Was nicht bedeuten soll, dass es überhaupt möglich gewesen wäre, diesen Krieg zu gewinnen. Es hat ihn nur extrem verkürzt. Durch Größenwahn wurde versucht, ein Gebiet einzunehmen, welches mit dieser Anzahl an Soldaten quasi unmöglich war. Noch dazu waren die Truppen denkbar schlecht ausgerüstet

war Dänemark mit Deutschland verbündet im zweiten Weltkrieg?

...zur Frage

Hallo hab eine frage Welche Rolle hatte Hitler in den Geschehnissen um die Schlacht von Stalingrad?

Welche Rolle spielt Hitler bei der Schlacht von Stalingrad ?

...zur Frage

Facharbeitsthema : Geschichte 2. Weltkrieg

Guten Abend, Ich muss demnächst eine Facharbeit im Thema Geschichte schreiben,als übergeordnetes Thema hatte ich mir den zweiten Weltkrieg ausgesucht,da hier viele Quellen vorhanden sind,und ein Stück weit auch aus persöhnlichem interesse..

Ich brauche nun jedoch eine Themenformulierung,und mir fällt einfach nichts ein... Ich hatte mir schon überlegt als Themen Entweder:

Das Massaker von Marzabotto durch Einheiten Der 16. SS Panzergrenadier Division

oder die Schlacht um Stalingrad ( genau hier fehlt mir noch eine weitere Untergliederung,da die komplette Schlacht zu groß ist,um sie kompakt wiederzugeben (begrenzte Seitenanzahl) )

wenn jemand Vorschläge für Themen hat,bitte helft mir,ich wäre euch überaus dankbar :D

mfg 00binator

...zur Frage

Die 2 Wendepunkte im 2. Weltkrieg?

Hallo, waren die zwei Wendepunkte im 2. Weltkrieg für die Nationalsozialisten die verlorene Luftschlacht um England und die verlorene Schlacht von Stalingrad?

...zur Frage

Wie hießen dStiefel die deutsche im zweiten Weltkrieg trugen?

Wie hießen die glanzpolierten Lederstiefel die die deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg trugen?

...zur Frage

Kurze Frage zum II Weltkrieg?

Und zwar bedeutet 9 Infanterie Regiment = 9 Armee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?