War die Schlacht bei Stalingrad wirklich der brutalste Kampf der Geschichte der Menschheit und haben ihn die Sowjets wirklich ( laut Wikipedia) fast verloren?

4 Antworten

Also laut Wikipedia steht ja die Sowjets, hätten 1,143 Millionen Soldaten in Kampf gehabt. Davon sind 1,129. Millionen gestorben.

Nein, da steht zu Beginn der sowjetischen Gegenoffensive waren es so viele Leute. Der Zeitraum der Schlacht ist länger, insgesamt sind dort deutlich mehr sowjetische Leute zum Einsatz gekommen.

War das wirklich so knapp? Ich dachte die deutsche waren komplett umzingelt

Die Achsenmächte hatten die Stadt phasenweise fast komplett eingenommen. Aber das hilft nicht, wenn der Gegner dann links und rechts nach Belieben die Front verschieben kann. Zu diesem Zeitpunkt waren die Achsenmächte bereits deutlich unterlegen. Sich da in den Häuserkampf zu stürzen kann eigentlich militärisch nicht so sinnvoll gewesen sein.

Die Ostfront war und ist bis heute generell die brutalste militärische bzw. kriegerische Auseinandersetzung der Menschheitsgeschichte. Einerseits das Dritte Reich, das den Russen das Menschsein abgesprochen hat, keine Trennung zwischen Zivilisten und Soldaten mehr kannte und einen Vernichtungskrieg führte und anderseits die Tatsache, dass so ein brutaler Krieg auf einer hochindustriellen Skala geführt wurde

Ja, die Sowjets hatten sie fast verloren. Nazi- Deutschland kontrollierte zwischenzeitlich 90% der Stadt. Dann gelang es aber den Sowjets die Deutschen zu umzingeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Sowjets haben diese Schlacht nicht fast verloren in Stalingrad, den Sowjets ihre Reserven sind doch viel grösser gewesen, das sogar von Manstein mit seiner Panzerarmee umdrehen musste, um nicht mit zerrieben zu werden.

Ab Dato hatte die Rote Armee ohnehin das Zepter übernommen und das bis nach Berlin hin, keine Schlacht mehr verloren. Auch das letzte Aufbäumen mit dem Plan "Zitadelle" am Kursker Bogen, ging in die Hose, somit ist es immer unerklärlich, wenn solche Gerüchte in die Welt hier auftauchen, das DE, insgesamt, diesen Krieg beinahe gewonnen haette, alles Nonsens ist das.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/gallery117724292/Unternehmen-Zitadelle-Kursk-1943.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akirschenhoffer
Fragesteller

Hast du die Zahlen auf meine Schreenahoot gesehen?

zetra  18.06.2023, 09:46
@akirschenhoffer

Diese sind zu klein, außerdem ist mir das alles ausreichend bekannt.