Was glaubt ihr war der Hauptgrund für die deutsche Niederlage in Stalingrad?

7 Antworten

Da kam einiges zusammen: der Winter. Die Opferbereitschaft der sowjetischen Truppen.. unterstützt von Sperrfeuer hinter den Linien..

Dazu die Selbstüberschätzung der deutschen Führung, die glaubte dieses Land im Handstreich zu nehmen.. und nichts einplante, wenn es länger dauert. Haben nicht gelernt, das der Krieg in dem Moment verloren war, als der Nichtangriffspakt zwischen Deutschland und der UdSSR gebrochen wurde.

Übrigens: gut, das wir als Deutschland verloren haben..

Wenn man sich Abhandlungen von Historikern anschaut, die nicht unter dem Einfluss von Erlebnisberichten deutscher Generäle geschrieben wurden, dann kommt man sehr schnell zu dem Schluss das der Krieg bereits mit dem Überschreiten der sowjetischen Grenze verloren war. Das kleine Deutschland führte einen Krieg gegen ein Riesenreich, gegen eine zunehmend feindliche eingestellte Bevölkerung und am Ende auch gegen die klimatischen Bedingungen.

Generalstäbler die Russland kannten war das von Anfang an klar, sie hatten nur keine Stimme. Wer Russland nicht kannte oder kennt wird das nicht verstehen. Da gibt es Entfernungen von denen die Wenigsten wirklich eine Vorstellung haben.

Wer ein Land erobern will muss die Herzen der Menschen, der Völker dort erobern. Die slawischen Völker als Untermenschen zu betrachten ist das wenig hilfreich.

Der Größenwahn und die maßlose Selbstüberschätzung von GRÖFAZ und seinem Generalfeldmarschall Hermann "Meier" haben da ihren Beitrag dazu geleistet.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Ursachen und es ist ein Prozess gewesen. Wie bei den meisten Sachen gibt es keine Hauptursachen, es kommen immer viele Faktoren zusammen.

Was glaubt ihr war der Hauptgrund für die deutsche Niederlage in Stalingrad?

Das ist nicht der Grund, es ist in der Kriegseroeffnung schon begruendet, das dieser Krieg eine Niederlage werden wird.

Weil Hitler1939 Polen ueberfallen hatte und die weitere Option im Schreibtisch lag, naemlich dann mit dem Barbarossaplan die Sowjetunion zu ueberfallen.

Diverse Buendnisse gab es, die alle in DE bekannt gewesen sind, diese wurden missachtet und das Schicksal nahm seinen Lauf. Mit der verloreen Schlacht in Stalingrad fing es an und endetet letzlich mit den Kampf um Berlin.

Fazit die Nazis hatten sich etwas vorgenommen, was eine Nr. zu gross gewesen ist, denn die Gegner zusammen, sind bedeutend staerker gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es keinen Hauptgrund. Aber sie hatten Verbündete, die schlecht ausgerüstet waren und die eigene Armee in dem Abschnitt wurde geteilt (ein Teil der Armee ging in den Kaukasus). Außerdem war die Bombardierung im Grunde kontraproduktiv.

Wie bereits auch bereits bei Napoleon der russische Winter, und die damit zusammengebrochene Versorgungskette, was Hitler grundsätzlich unterschätzt hatte.

Wenn er schon im Frühling angegriffen hätte, wäre die Sache für die Deutschen vielleicht nicht ganz so fatal verlaufen.