31.01.1943?
Kapitulation der 6. deutschen Armee im Südkessel und am 02.02. im Nordkessel bei Stalingrad.
steht bei uns so im Hefter. Was ist mit den „Kesseln“ gemeint und was ist Stalingrad. Das verstehe ich überhaupt nicht. Welche Rolle spielt das?
Du weißt nicht, was Stalingrad ist?
Ne sorry deswegen frage ich ja. Ist das ein Ort oder ist damit ein Geschehen gemeint
6 Antworten
Stalingrad heute Volgograd ist eine Millionenstadt an der Volga(fluss)
Im 2. Weltkrieg wollte hitler nachdem er die Schlacht um Moskau verloren hat die Städte Leningrad ( heute St Petersburg) und Stalingrad (heute Volgograd) einnehmen als Symbolisches Zeichen, jedoch hat Josef Stalin (ehemaliger Sowjetischer Staatschef) befohlen die Stadt unbedingt zu verteidigen
Die Rote Armee, die Armee der Sowjetunion hat sich mit den deutschen schwere Kämpfe in der Stadt geleistet und diese Verteidigt
Im November 1942 hat die Rote Armee die Operation Uranus gestartet mit dieser die rote Armee die Truppen der Feinde ( Deutsche und rumäner) in der Stadt eingeschlossen hat, dies wird als Kessel von Stalingrad bezeichnet
Die Operation Uranus lief sehr erfolgreich unter anderem dadurch das hitler die flanke von schwachen rumänischen Divisionen Verteidigen lies, die rote Armee hat die deutschen und Rumänier in der Stadt eingeschlossen und vom Nachschub abgeschnitten Adolf hitler wollte nicht das die Soldaten kapitulieren deshalb sind viele deutsche Soldaten an Kälte oder Hunger gestorben weil sie im Gegensatz zur roten Armee die warme winteruniformen trugen nur die typische Wehrmachtsuniform trugen
Die Schlacht um Stalingrad gilt als Wendepunkt im 2. Weltkrieg


Bedeutet, die jeweiligen Teile der Armee waren "eingekesselt", d.h. umgeben von feindlichen Soldaten. Es gab also keinen freien Weg mehr, für einen Rückzug.
Eine Truppe befindet sich in einem Kessel, wenn sie von allen Seiten eingeschlossen ist.
Also wirklich, wenn einem Nebensächlichkeiten durch die Lappen gehen okay, aber bei der Schlacht von Stalingrad zu fragen was Stalingrad ist, spricht für einen gesunden Schlaf.
Stalingrad ist eine Stadt an der Wolga, heißt heute Wolgograd. Und von einem Kessel spricht man, wenn eine Armee umzingelt wird, dass es keinen Weg mehr hinein oder heraus gibt.
Hier hat neulich jemand gefragt, ob der NS-Zeit mehr Zeit im Geschichtsunterricht eingeräumt werden soll... quod erat demonstrandum.
Mein Großvater war in Stalingrad eingekesselt und anschließend in russischer Gefangenschaft. Von den mehr als 300.000 Soldaten kamen nur 6.500 heim. Mein Opa war Angehöriger der Wehrmacht und nicht freiwillig in diesem Scheißkrieg. Als er nach Hause kam, war er komplett ergraut und hatte keine Zähne mehr 😔.