Stalingrd vs Verdun, was war brutaler schlimmer?

7 Antworten

Es ist immer schwer, die Pest mit der Cholera zu vergleichen. Man kann nur froh sein, weder das eine noch das andere kennengelernt zu haben.

Von den Verlusten her war Stalingrad blutiger ( Mit insgesamt etwa 2 Millionen Toten im Vergleich zu den etwa 700 000 bis 1 Million in Verdun).

Vor Ort werden die Soldaten die Schlachten ähnlich empfunden haben.

Beide waren brutal und schlimm.

Stalingrd vs Verdun, was war brutaler schlimmer?

Wie viele Tote gab es bei der Schlacht von Verdun?

Die Schlacht von 1916 endet nach zehn Monaten intensiver Kämpfe. Sie hat über 700.000 Opfer gefordert: etwa 305.000 Tote und Vermisste und 400.000 Verwundete, mit nahezu gleichen Verlusten in beiden gegnerischen Armeen.

Die Schlacht von Stalingrad im Zweiten Weltkrieg, ausgefochten zwischen der Sowjetunion und den Achsenmächten, kostete rund eine Million Soldaten das Leben, etwa die Hälfte davon waren Sowjets. Im Kessel von Stalingrad starben 226.000 deutsche Soldaten und weitere 300.000 Verbündete wurden um Stalingrad herum getötet.

Wie sollte das verglichen werden, wenn es beide die Hölle gewesen sind?

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Das ist ungefähr so, als würdest Du Pest mit Cholera und TBC vergleichen, was die Sterblichkeitsrate angeht!

Daher finde ich - entschuldige bitte - solch einen Vergleich unpassend.

Beides waren in meinen Augen Kriegsverbrechen - und zwar Verbrechen an den Soldaten, welche diesen Krieg führen mussten für die Generätle und Oberkommandierende, welche sich im Warmen den Hintern platt gesessen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Stalingrad war verlustreicher, mindestens 2 Millionen Soldaten gefallen und Zivilisten getötet, um Verdun etwa 0,8 Mill.