Stalingrad?

2 Antworten

Das ist ein hochkomplexes Thema bei dem man nur auf seriöse Quellen vertrauen sollte. Und da fängt die Misere auch schon an. Was sind seriöse Quellen? Kriegsberichte von ehemaligen Kriegsteilnehmern sind es in aller Regel nicht. Bleiben nur die geschichtswissenschaftlichen Aufbereitungen. Auch hier gibt es wieder solche und solche.

Also Vorsicht mit Schuldzuweisungen an Rumänen oder Italiener. Die Wahrheit liegt da oft wo anders und ist ganz sicher nicht an einem einzelnen Akteur fest zu machen.

Dazu muss man sich nur mal die Geschichte der Vernichtung der Armata a 3-a Română anschauen. Wenn das OKH Warnungen ignoriert und die Truppen nur unzureichend ausgerüstet sind, ist es leicht ihnen den Schwarzen Peter zu zuschieben.

Grundsätzlich war der Krieg weit vor Stalingrad verloren. Stalingrad hat dann nur das Unvermeidliche zum Vorschein gebracht.

Die Rumänen und Italiener waren schlecht ausgerüstet und schlecht ausgebildet. Solche Streitkräfte wind nicht besonders kampfstark und geben schnell den Widerstand auf, wenn sie unter Druck geraten.

Woher ich das weiß:Recherche