Altes Schießbuch entziffern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wozu diente dieses Büchlein?

Da wurden die Ergebnisse der verschiedenen Schießübungen mit den verschiedenen Waffen eingetragen. Das gibt es auch heute noch.

Mir ist es leider nicht möglich das Handschriftliche zu entziffern

Das ist die damals übliche Schreibschrift Kurrent, die erst 1941 abgeschafft und durch die heute übliche lateinische Schreibschrift ersetzt wurde.

"Schießklasse 1" und mal "Schießklasse 2"

Das ist sozusagen eine Art Zeugnisnote für die Schießergebnisse. Die guten Schützen erhielten die Schießklasse I und die mäßigen die Schießklasse II.

Der Truppenteil wäre auch schön zu erfahren

10.Kompanie des 37. Infanterieregiments

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanterieregimenter/IR37-R.htm

I.M.G:

Infanteriemaschinengewehr (MG42)

Bemerkungen:

Die Richtigkeit der Eintragungen bestätigt.

Osnabrück, 08 Okt.

Hauptmann und Kompaniechef

KANCLUS
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!

Sauklaue? garantiert nicht. Das ist eine ganz normale, durchschnittliche schrift. es war wohl eher gemeint das sie es nicht lesen können, und sie wollten es geschickt verpacken. :D Ich schätze in dme Buch wurde eifnach eingetragen, mit welcher Waffe man wann geübt hat? zumindest lese ich dies in einigen Foren heraus. Auf dem beigefügten Blatt steht nur, das der Hauptmann die richtigkeit der eintragungen bescheinigt.

Wenn du etwas über Truppenteile, Einsätze und alles andere erfahren willst, wende dich mit einem Antrag an das zuständige Bundesarchiv wenden. Nur diese haben die vollständigen erhaltenen unterlagen. Bei meinen Vorfahren war nicht alles noch erhalten geblieben, und ich bekam so Rang und alle Truppenteile in denen er Aktiv war, mit genauen Daten dazu.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserf. Archive,Restauratoren,Ahnenforscher seit 2016
Jimmmmmmmm  10.08.2022, 21:55

Er war Schütze im 10 Battalion des Infanterie Regimentes 37.

KANCLUS
Fragesteller

Vielen Dank!

Jimmmmmmmm  10.08.2022, 21:56
@KANCLUS

Gerne. Dazu die Info: Er war Schütze im 10 Battalion des Infanterie Regimentes 37. (Niedrigster Dienstrang)

KANCLUS
Fragesteller
@Jimmmmmmmm

Auch das passt bestimmt, habe auch Unterlagen gefunden in denen Steht dass er 1935 als Angehöriger des ersten Wehrpflichtigen Jahrgangs 1914, den Dienst antreten musste und ab ca. 1938 die Offizierslaufbahn anstrebte. Letzter mir bekannter Rang war Unteroffizier mit Portepee im Jahre 1943.

es gibt eine app dafür man kann das so scannen und es übersetzt dir alles

KANCLUS
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Habe es schon mit diversen Apps und Programmen probiert, allerdings können einige erst garnichts damit "anfangen" und andere Scannen es zwar ein, aber es kommt nur Zusammenhangloser Schwachsinn heraus.

Gruß

Fehlschluss  10.08.2022, 21:55

Viel Information ist da ja nicht drin... "Die Richtigkeit der Eintragungen wird Bescheinigt" und die Unterschrift des Hauptmanns. Als Rang ist Schütze angegeben, also einfacher Soldat. Die Schiessklassen waren Teil der Ausbildung, also allgemeines Schiesstraining. Btw: Das ist die Karte für da leichte MG, (kleinL)MG, nicht IM6, der Titel bezeichnet also die Waffe, nicht die Abteilung.

Schachpapa  11.08.2022, 06:29
es gibt eine app dafür man kann das so scannen und es übersetzt dir alles

Handschrift??? Die man selbst kaum lesen kann?

Wie heißt die App? Wo gibt's die, was kostet die?