Ticket Bahn/Bus welche Karte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an.... wie weit willst du fahren? Welche Züge nutzt du?

Üblicherweise ist es so, dass es für den jeweiligen Verkehrsverbund im Nahverkehr (also für Bus, Straßenbahn, S-Bahn, Regionalzüge,...) ein Ticket gibt. Wenn du den Verkehrsverbund verlässt, kann ein Anschlussticket notwendig sein. Wenn du den Fernverkehr nutzen möchtest, kann hierfür ein separates Ticket notwendig sein (es sei denn, du hast z.B. die Bahncard 100).

Zu wenig Info.

Im Nahverkehr kann ein Ticket für beides gelten.

Im Fernverkehr nicht ICE.

Generell sind Bus& Bahn erstmal unterschiedliche Sachen, es kommt eben auf die Strecke& die Verbindung an.

Als Beispiel: Wenn ich hier in Nürnberg ein Nahverkehr -Ticket nach Erlangen kaufe, kann ich hier Bus, Tram, Ubahn zum Bhf nutzen.

Dann RE, RB und oder S-Bahn bis Erlangen. Da noch den Bus innerhalb der Stadt.

Will ich zwischen N und ER den IC oder ICE nutzen, geht das nicht mit diesem Ticket.

Und mit dem Deutschlandticket kann ich sonstwohin und weit fahren, aber eben nicht mit Fernzügen.

Anders ist das bei Dir auch nicht, es kommt also auf Strecke& benutzte Verkehrmittel an.

Fast ganz Schleswig-Holstein ist ein Tarifverbund, d.h. es genügt eine Fahrkarte für Bus und Bahn, das reicht auch bis nach Hamburg AB.