Was haltet ihr von dem Bundesland Schleswig - Holstein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Gefällt mir sehr, weil.. 69%
Gefällt mir nicht, weil.. 17%
Geht so, weil.. 14%

8 Antworten

Gefällt mir sehr, weil..

Schleswig-Holstein ist ein Bundesland im Norden Deutschlands, das zwischen der Nordsee und der Ostsee liegt. Hier sind einige Merkmale und Charakteristika, die das Bundesland ausmachen:

  1. Küste und Landschaft: Schleswig-Holstein ist bekannt für seine lange Küste, die sich über 1.200 Kilometer erstreckt und eine atemberaubende Landschaft bietet. Es gibt viele Strände, Dünen, Wattenmeer, Seen und Flüsse, die die Region prägen und sie zu einem beliebten Ziel für Touristen machen.
  2. Kultur und Geschichte: Schleswig-Holstein hat eine reiche Geschichte, die bis in die Wikingerzeit zurückreicht. Es gibt viele historische Städte, Burgen, Schlösser und Museen, die einen Einblick in die Vergangenheit des Landes geben. Die Region hat auch eine lebendige Kulturszene, mit Theatern, Konzerten, Festivals und Ausstellungen.
  3. Wirtschaft: Schleswig-Holstein hat eine vielfältige Wirtschaft, die von der Landwirtschaft und Fischerei bis hin zur Hightech-Industrie und erneuerbaren Energien reicht. Es gibt viele Unternehmen und Institutionen, die sich auf erneuerbare Energien spezialisiert haben, insbesondere in Bezug auf Windenergie und Solarenergie.
  4. Lebensqualität: Schleswig-Holstein ist bekannt für seine hohe Lebensqualität. Die Region bietet eine entspannte und naturnahe Lebensweise, mit vielen Freizeitmöglichkeiten und einem gesunden Lebensstil. Die Menschen in Schleswig-Holstein sind offen, freundlich und gastfreundlich, was das Leben hier sehr angenehm macht.

Insgesamt ist Schleswig-Holstein ein einzigartiges Bundesland, das eine Mischung aus Geschichte, Kultur, Natur und Wirtschaft bietet. Es ist ein Ort mit viel Charme und Charakter, der für viele Menschen ein attraktiver Ort zum Leben, Arbeiten und Besuchen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Etain1402  25.03.2023, 12:27

Was ChatGPT nicht weiß ist, dass es dort gutes Bier gibt

4
Gefällt mir sehr, weil..

Geschichte der Angel-Sachsen und der Wikinger. Stichwort: "Haithabu". Auch "Beowulf", eine Sage, die die Angelsachsen mit nach England nahmen. Ein Rest Dänen wohnt noch in Schleswig-Holstein, die wegen der Grenzverschiebung bleiben durften (so nett waren wir zu den Ausländern).

Gefällt mir sehr, weil..

Dieses Bundesland verbinde ich mit Urlaub, weil wir schon öfter an der Nordsee waren. Aber ansonsten kenn ich das Land nicht.

Gefällt mir sehr, weil..

gefällt mir sehr weil... Meer, in der nähe von der Niederlande und Dänemark.

Einziger Kontrapunkt: Plattdeutsch xD

studiogirl  25.03.2023, 12:26

Nicht jeder im Norden spricht plattdeutsch.......

2
adelaide196970  25.03.2023, 12:27

in den Städten nicht

0
studiogirl  25.03.2023, 14:07
@adelaide196970

....und auch in den Dörfern nicht mehr. Es sind bestimmte Bevölkerungsgruppen/Einheimische, die auch heute noch Platt reden oder das sogar in den Schulen fördern.

2