Strandfund?

12.01.2025, 10:00

Zur Info: Meine Frage wurde in der Zwischenzeit an das Archäologiesche Landesamt Schleswig-Holstein und das Schifffahrtsmuseum Flensburg gesendet & auf Facebook gestellt. Leider konnte man mir hier auch nicht sagen um was,es,sich handelt. Sehr schade.

23.03.2025, 15:26

Moin, allen Anschein handelt es sich um eine Manganknolle. Somit sollte das Rätsel gelöst sein

4 Antworten

Servus, es gibt auf Facebook extra eine Gruppe für Strandfunde, da sind Experten speziell auf diesem Gebiet unterwegs. Würde da mal nachfragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Larson2025 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 14:13

Danke für den Tip. Die Seite suche ich einmal. 👍

So auf den ersten Blick würde ich auf eine Boßelkugel tippen. Die werden aber aus schwerem Hartholz gefertigt und sehen nach jahrelangem Gebrauch so aus. Da Du aber sicher bist, daß es sich um Metall handelt, wäre eine Kanonenkugel naheliegend.

Sie könnte dann aus einer Zeit stammen, in der Strandraub an Nord- und Ostsee ein einträgliches Geschäft war.

Durch versetzen von Leuchtfeuern hat man Schiffe stranden lassen, die Besatzungen erschlagen und die Schiffe dann geplündert.

Waren diese mit Kanonen bestückt, könnten diese Kugeln noch heute in Küstennähe gefunden werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Larson2025 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 15:07

Vielen Dank für die ausführliche und hochinteressante Antwort. In dem Bereich Strandraub werde ich mich mal informieren.

Scheibenpiekser  02.01.2025, 18:00
@Larson2025

Kannst ja das endgültige Ergebnis mal rüberwachsen lassen. Zur Not hilft auch eine Tour in die entsprechenden Museen. Da wäre als erstes das Schiffahrtsmuseum in Bremerhafen, dann irgendeines in Hamburg 😆 und das Landesmuseum in Hannover.

Larson2025 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:21
@Scheibenpiekser

Bilder gingen schon ans nahegelegene Schifffahrtsmuseum Flensburg. Wenn es Infos gibt werden sie rüberwachsen

Früher wurden tatsächlich runde Steine als Kanonenkugeln verwendet. Die Größe passt. Es könnte tatsächlich eine sein.

Larson2025 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 14:12

Danke für die Antwort, es ist jedoch kein Stein. Ein Flint glaube ich auch nicht, die sind aus Gestein.

Sieht aus wie eine uralte 7-8 Pfund Kanonekkugel aus einem Sshiffsgeschütz, aus der Zeit, wo die Geschoße nicht aus Eisen gegossen, sondern von einem Steinmetz angefertigt wurden. Frage doch in einem Marinemuseum nach.

Larson2025 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 15:13

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal an das Schiffahrtmuseum Flensburg wenden.