Was ist das für ein Schwarzer Stein?

So sieht er trocken aus  - (Mineralien, Ostsee, Asbest) So sieht er nass aus, man sieht oben rechts auch diese Bronze Flecken - (Mineralien, Ostsee, Asbest)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist das ein Magmatit, der als Geschiebe mit dem skandinavischen Inlandeis nach Süden transportiert wurde. Es könnte sich um einen "Särnait" (Tinguait) handeln, der ursprünglich aus Dalarne stammt, aber dazu müsste man das Stück genauer mit einer Lupe betrachten können.


CasCas96 
Beitragsersteller
 03.04.2018, 00:38

Vielen Dank für die Antwort :) ich habe schon E-Mail Kontakt zu einem Lokalen Spezialisten der sich diese Steine gerne mal anschauen würde. Sicher kann er mir da genaueres zu sagen! Ich habe mir auf ein paar Webseiten mal angeschaut wie die von Ihnen genannten Steine aussehen und sie haben Ähnlichkeiten mit meinen Steinen.

0

Ich denke es ist reine Eisenschlacke. Habe das auch schon auf einem Schotterweg an der Grenze von Sachsen und Brandenburg gefunden. Mein Großvater hatte mir das erzählt weil er mal auf dem Bau gearbeitet hatte und mir sagte, dass auf dem Weg häufig das Abfallprodukt der Eisenproduktion transportiert wurde, wahrscheinlich um es im Wald zu entsorgen oder so. Jedenfalls war es nichts besonderes, ist für mich dennoch sowas wie ein Glücksbringer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es sich um einen dunklen Larvikit handelt. Das ist ein Plutonit, deshalb die großen Kristalle, der sehr viel Alkalifeldspat enthält. Siehe Wikipedia Larvikit.