Was ist das für ein Stein?

2 Antworten

Das ist ein Porphyrit aus Südschweden (ähnlich dem Grönklitt-Porphyrit), der mit dem Inlandeis des Weichsel-Glazials nach Süden transportiert wurde und im Geschiebelehm des Ostseeraums abgelagert wurde. An Steilküsten durch Erosion freigelegt. Man erkennt in der feinkörnigen Grundmasse grünliche Plagioklaskristalle. Hat keinen Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Bubuu625, 👋

... der glitzert und ich frage mich ob dieser wertvoll ist?

der Stein hat keinen materiellen Wert,

ist also VON DAHER nicht "wertvoll“.

Der Stein hat aber eine schöne Form

und er kann für dich persönlich

& emotional sehr wertvoll sein❣️

Wenn du magst, könntest du dir einen

schönen Ketten- Anhänger, z.B. aus

Sterlingsilber daraus machen lassen❣️

So einen einzigartigen Anhänger

hat nicht jeder. 😉 Den gibt’s dann

nur einmal auf der Welt. 🥳

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Porphyrit, ein in der älteren deutschsprachigen Literatur verwendeter, heute überflüssiger Begriff für ein ›altes‹ (Perm oder älter) vulkanisches Gestein andesitischer Zusammensetzung mit Einsprenglingen von Plagioklas.

https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/porphyrit/12607#:~:text=Porphyrit%2C%20ein%20in%20der%20älteren,Zusammensetzung%20mit%20Einsprenglingen%20von%20Plagioklas.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
mineralixx  14.07.2023, 10:53

In der Geschiebekunde gelten die "alten" Begriffe weiterhin.