Weiss jemand was das goldene im Stein ist?
Habe diesen Stein in NRW im Wald gefunden . Kann mir jemand sagen was das für ein Stein ist und ob es was wertvolles ist.
8 Antworten
Ich weiß, daß es sehr schwer ist, Steine und anderes mit vielerlei Struktur zu fotografieren.
Daher kann ich hier kein Gold sehen (goldwirkende Partien meine ich). Ich glaube etwas zu erkennen, das nicht beige-orange ist, wie der Stein selbst, sondern eher dunkelsilbern.
Es könnte sich dabei um Pyrit handeln. Pyrit wird zu kleinen Steinchen verarbeitet und in Schmuck eingesetzt, heißt dann Markasit bzw. die geschliffenen 6-kant-Steinchen . Markasit in der Natur gibt es auch, ist aber zu weich um für Schmuck Verwendung zu finden.
Du willst wissen, was der Hauptstein ist. Dann google mal, bin sicher Du findest etwas heraus.
Das war mir schon immer bekannt. In Schmuck verarbeiteter Pyrit, aus welchen Gründen auch immer, Markasit genannt. Hat sich wohl so eingebürgert.
Solche eigentlich falschen Bezeichnungen (wie z.B. auch Madeira-Topas) sollte man nicht verwenden, wenn man sich in der Mineralogie/Gemmologie auskennt.
Selbst verwende ich das nicht für meine eigenen Belange, aber dem durchschnittlichen Fragesteller muß es verständlich erklärt werden.
Pyrit auf Calcit.
Pyritkristalle:
schaut mir nach sogenanntem Katzengold aus
pyrit- also katzengold
Pyrit und Markasit sind zwei verschiedene Mineralarten. Sie haben zwar gleichen Chemismus, aber unterschiedliche Kristallstruktur.