Ist dieser Stein ein Bernstein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht sehr danach aus.

Testen: in stark salzhaltigem Wasser schwimmt er oben.

Oder leicht gegen einen Zahn klopfen. Ein weicher Ton deutet auf Bernstein hin - ähnlich aussehende gelbe Feuersteine klingen wesentlich härter.

Mach mal die "Zahnprobe" - mit dem Stück vorsichtig gegen inen Zahn klopfen- da erkennt man, ob das Stück rel. weich (Bernstein) oder hart (gelblicher Quarz) ist. Außerdem fühlt sich Bernstein "warm" an, Quarz dagegen "kalt". Und man kann beide auch an der Härte unterscheiden (Bernstein weich, Quarz hart). Ich vermute (nach dem Foto), dass es ein gelblicher Quarz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sieht nicht genau um welche Art von Stein es sich hier handelt, lass es doch mal im Museum N abchecken. Ich glaube in deinem Ort sollte es dort 7 bestimmt eines geben! Es gibt auch verschiedene Probem, z.B. C die Salzprobe im Wasser oder das weiche Klopfen.

Einen schönen Tag O noch!!

LG.

Könnte durchaus sogar die 'Butterscotch' Variante sein, die hat einen relativ hohen Marktwert. Testen lassen.