Hallo, ich will einen bernstein von mir verkaufen aber weiß nicht genau was er wert ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst solltest du dir den von einem Händler genau ansehen lassen. Und dann gehts du gleich zum nächsten . . und dann zum nächsten.

Denn der erste wird direkt sagen: Ach .. der ist nichts wert. Das ist Acrylglasfake . . werfen sie ihn hier einfach in den Müll und gehen sie dann raus. Danke.

Der nächste sagt sowas wie: Meh . . ich geb ihnen 5 € . . letzter Preis.

Und der dritte sagt dann einen realistischeren Preis der schon etwa 2/3 des wirklichen Preises entspricht . . Dann rechnest du noch ein Drittel drauf und setzt ihn auf Ebay. Warum Ebay? Weil die Preise dort fair und hoch sind für alles was etwas wert ist. Dort suchen Sammler nonstop nach Gold,Silber etc und zahlen oft sogar mehr als z.B. eine Münze neu kosten würde.

Wichtig ist nur, dass du sowas wie ein Gutachten beifügst . . oder eine Garantie gibst, dass der Bernstein echt ist  .

Am besten sind auch sehr sehr detailierte Fotos.

Auch solltest du abchecken ob irgendwelche Insekten oder so eingeschlossen sind. Wenn eine fette Spinne vor 20 MIllionen Jahren rein gefallen ist ist der Klotz sehr sehr viel mehr wert.

Du wirst dich wundern . . aber schon ein Klötzchen mit einer 3 mm großen Spinne kann schon 400€ wert sein.

Sei also vorsichtig und lass das Ding abchecken . . sonst legst du es einfach detailliert fotographiert auf Ebay.

Ein paar Fotos von allen Seiten wäre ein guter Ansatzpunkt und auch die Farbe.

Speziell die Spuren sind interessant - sonst hätte ich gefragt welche Farbe er hat.

Hallo!

Auch wenn du uns jetzt alle hoch nehmen willst, bekommst du eine ernst gemeinte Antwort:

Wenn du Schmuck, insbesondere mit Steinen bewerten und auf Echtheit prüfen möchtest, dann nimm Kontakt mit einem Prüfinstitut in Idaroberstein auf.

Die Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung (DeGEB) wäre ein Ansprechpartner.

Wer sicher gehen will, ob sie auch seriös ist, setzt sich mit der Stadt Idaroberstein in Verbindung. In dieser Stadt laufen in solchen Dingen alle Fäden zusammen.

Falls du keine Verwendung für deine Millionen hast. Ich wäre gerne Abnehmer. *Grins*

MrAssistent
Fragesteller

danke für die antwort werde ich morgen mal versuchen