Wie viel ist Bernstein wert?

2 Antworten

Bernstein hat verschiedene Qualitätskriterien. Er muss schon sehr hochwertig sein, damit es wirklich Geld einbringt. D.h. umso mehr Einschlüsse, wie fossile Tiere, Blätter etc. umso wertvoller. Auch die Farbe spielt natürlich ne Rolle. Ebenso das Gewicht.

xsmipers
Fragesteller

Der Wert von Bernsteinen ist 15x mehr wert als noch vor 2 Jahren. Sie sind gerade so wertvoll wie Gold.

Mimir99  29.02.2016, 19:06
@xsmipers

Nein, sind sie nicht. Bernstein ist ein Naturprodukt und damit Abweichungen unterworfen. Es gibt zum Teil sehr große Qualitätsunterschiede, und pro Gramm rechnen macht auch keinen Sinn, weil ein sehr großer Bernstein wertvoller - weil seltener - als viele kleine ist.

Die entscheidende Frage ist ob es echter Bernstein ist (es gibt auch gepressten) oder eine Glasfälschung. Prüfe ob sie echt ist, indem du sie ins Wasser legst. Wenn sie schwimmt ist sie Echt. Rechne mit ca. 20,00 € pro Gramm.