Wieviel ist ein Bernstein wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moro, der Preis des Bernstains rechnet man(meinstens; nicht immer) in Grammpreis. Aber hier spielen auch viele Faktoren eine Rolle: Grösse, Farbe, Qualität, Reinheit, Einschlüsse, und noch einiges. Dann die Verarbeitung: Formgeben, schleifen, polieren, ew.durchbohren. Das Alles macht den Bernstein zu einen "Schmuckstein". Dann die Fassung in Silber oder Gold für einen Anhänger oder mehrere Steine - eine Kette. Die Ketten sind auch ein Thema; sehr grosse Spektrum an Arbeitsaufwand, Schliff usw.-die kosten bis einige 100 Euro( Ich habe eine mal gesehen um 5000€.) Das alles macht den "Stein" mehr oder weniger wert. In Schmuckbranche gibt es "Rohsteine" ab 0,15€ bis 6€ und mehr pro Gramm. MfG wyspian www.ambereye.at

ich würde sagen... 50 cent... Du bekommst im laden für 5 euro ne´ganze kette davon (eeeeetwas kleiner).

Er hat einen (geringen) Wert, vielleicht 50 Cent.

Wenn aber ein interessanter Einschluss darin ist (z.B. ein Insekt oder sogar ein Reptil), kann der Wert sehr viel höher sein.

Morogoth
Fragesteller

hm,

mist :-D kein einschluß drin ^^

aber danke.

Hallo moro, ja einen Schatz hast du nicht gefunden. Mit Bernstein wird schon gut Geld verdient, aber in anderen Dimensionen. Die Stücken sind mindestens Faust groß ,für die werden dann schon mal ein paar hundert € bezahlt. Mit Inklusen auch mal mehr. Behalt das Stück als Andenken oder sammel weiter für eine Kette. Ich glaub für eine Bernsteinkette bezahlen die Liebhaber auch so 40€ /50€ . Wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim suchen.

Morogoth
Fragesteller

okay dann muss ich wohl den "größten Bernstein der WElt" finden ^^ für den Betrag den ich will ;-)

Vielen vielen Dank für deine Antwort ;-)

Dann behalt ich den als andenken ^^ ich bin schon froh dass ich mal EINEN gefunden hab ^^ nach 20 Jahren ^^ die Arbeit um mir 20-30 steine zusuchen mache ich mir dann doch lieber nicht ^^

Imker2306  03.02.2012, 14:15
@Morogoth

Ach, du mußt nur an die richtige Stelle. Mach mal Urlaub an der "Kurischen Nehrung", da werden ganz viele und große Stücke angespühlt. Dort leben ganze Dörfer vom Bernstein! LG

Gewisse Bernsteinarten sind schon wertvoll, wie z.B. der weiße Bernstein, da dieser immer seltener gefunden wird. Des Weitéren ist der Wert des Bernsteines auch abhängig von der Größe. Je größer der gefundene Stein, desto wertvoller ist er. Anregungen über Produktarten und Preise findet man unter www.bernstein-artikel.de