Woran kann man erkennen ob der Stein in einem Ring echt ist, b.z.w. ob er einen Wert hat, und was
es für ein Stein ist? Habe z.b. ein Goldring (750) mit einen ca. 1,2 cm breit 1 cm lang und 0,5 cm hohen, gelblichen Stein drin. Aus meiner laienhaften Sicht, denke ich, warum einen Stein der nichts Wert ist, in einen 750 er Goldring setzten. Lg
6 Antworten
Ein Pfandleiher wird Dir ebenfalls kostenlos eine Werteinschätzung geben können.
Ich kann es von hier aus nicht sagen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich um einen Citrin handelt, auch Goldtopas früher genannt. Ist ein Ring aus 750er Gold gearbeit, wird man wohl keinen unechten Stein eingesetzt haben, das paßt nicht zusammen, gutes Gold und falscher Stein, aber ein guter Juwelier wird es bestätigen können. Sollte der Ring dünn gearbeitet sein, aus einer Juwelierskette stammen, und ist er modern, dann ist es nicht auszuschließen, daß nicht echt ist. Wie sieht er unter ein Lupe aus, sind viele Schrammen drauf? Ist der Ring neu, dann ist der Stein wohl nicht echt.
Also ich finde nicht das er dünn ist.Ich weiss das er mindestens 35 Jahre alt sein muss, da meine Oma ihn schon getragen hat als ich noch ganz klein war. Unter der Lupe sieht man so einige Schrammen. Danke für Deinen Beitrag!
Du kannst den Ring einem Goldschmied zeigen. Der kennt sich mit so was aus und hilft Dir da sicher weiter. Ob die (Wert)-Schätzung eines Schmuckstücks kostenpflichtig ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Zeig den Ring einem Juwelier/Goldschmied. Der wird erkennen, was für ein Stein das ist.
Aber anders gesagt, wenn der Ring aus 18 Karat Gold ist, dann dürfte der Stein auch einen Wert haben.
Schau mal hier, vielleicht ist dein Stein dabei:
http://www.carat-online.at/edelsteine/
Danke das war sehr interessant. Der Stein der meinen am ähnlichsten siehr ist der Citrin.
Gehe zum einem Juwelier. Der sagt dir dann den Wert. Es könnte ein Citrin sein.