Goldring 585 mit Stein?

6 Antworten

Ist da nur die 2 eingraviert oder auch noch andere Buchstaben oder Ziffern.? Es wäre nett, wenn Du mir das noch schreiben würdest.

(Eine kleine Anmerkung: bitte fotografiere Deine Sachen vor neutralem Hintergrund, dann kann man das entsprechende Teil besser sehen).

Für mich sieht es so aus, als sei der Ring aus Gold. Kann aber auch ein Reflex sein, der sich auf dem Metall als Gold wiederspiegelt. Daher wäre es wichtig für mich zu wissen ob noch andere Gravierungen vorhanden sind. Ich möchte korrekte Auskunft geben.

Angenommen es ist wirklich nur die (habe ja noch keine weiteren Infos.) 2, dann wäre das eine Modell-Nummer. Wäre es wirklich echtes Gold, was ich sehr für Dich hoffe, dann sollte einer der folgenden Stempel innen (manchmal, aber selten, auch außen) zu lesen sein: 333, 585, oder 750. Bedeutet 8, oder 14 oder 18 Karat, wenn das Teil aus Deutschland stammt, wovon ich ausgehe. Die Zahlen bedeuten den Anteil an reinem, purem Gold in der Legierung (Übrigens, wenn Du einen Ausdruck hier nicht verstehen solltest, kann Du gerne extra nachfragen. Habe viel mit solchen Dingen zu tun und schreibe viele Fachausdrücke unbewußt hin). Wenn die, für mich leicht rötliche Goldfarben in Wirklichkeit gelber oder weiß ist, kannst Du mich gerne korrigieren.

Zum Stein: Ist der Ring echt Gold, weiß ich ja noch nicht, dann k a n n es sich durchaus um einen echten Brillanten handeln. Aber mit Bestimmtheit könnte ich es nur bestätigen, wenn ich den Stein prüfen könnte. Das geht über Wärmeleitfähigkeit, dafür gibt es Meßgeräte. Über das Foto kann ich das nicht bestimmen. Ist der Ring aus Silber (echtes meine ich) gestempelt zwischen 800 und 950, dann wird es kein Diamant sein, sondern ein Bergkristall oder Zirkonia.

Wenn Du Zeit hast und diesen Ring nicht gerade schnell loswerden willst (ich weiß ja nicht, was Du vorhast, Du wirst ihn wohl behalten wollen) warte bis nach Corona, bzw. die Geschäfte wieder alle geöffnet haben. Gehe dann zu einem alteingesessenen Juweliergeschäft oder Goldschmied mit Geschäft und laß den Ring prüfen, einmal das Metall und zum anderen den Stein.

Wenn Du mir die eventuellen weiteren Stempelungen mitteilen könntest hier, kann ich die Echtheitsfrage jetzt schon klären. Vielleicht stammt der Ring nicht aus Deutschland, dann können andere Zeichen, Zahlen oder Buchstaben gestempelt sein. Auch für aus dem Ausland stammende Teile kann ich etwas per Stempelung feststellen.

Besorge Dir bitte eine gute Lupe und schau nach weiteren Stempelungen als nur der 2. Es würde mich freuen, wenn ich danach Dir positiven Bescheid geben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gartenfreundin2
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich werde mittelfristig einen Juwelier aufsuchen und ihn testen lassen.

Herzlichen Dank für die Mühe(-:

338194  01.03.2021, 20:31
@Gartenfreundin2

Ist sonst wirklich kein Stempel zu sehen? Dennoch muß das zunächst nichts heißen. Denn bei Ringen durch z.B. Engermachen kann ein Stempel verschwinden, weil für gewöhnlich unten mittig etwas rausgenommen wird. Ja, nach Corona oder per telefonischer Verabredung, falls man ein Juwelier oder Goldschmied persönlich kennt, gibt es vielleicht doch eine frühere Möglichkeit, ihn prüfen zu lassen. Das dauert keine 5 Minuten.

Ist der Stein klar? Dann ist es bei 585er Gold wahrscheinlich ein Diamant, weißer Saphir, weißer Topas oder unwahrscheinlicher Zirkonia, Bergkristall oder Swarovski Kristall.

Über die Zahl wurden ja nun schon einige Mutmaßungen angestellt - genau sagen kann es dir niemand. Normalerweise werden so auch die Größen reingeschrieben, aber ich wage zu bezweifeln, dass es US/CAD Size 2 ist, das wären doch sehr zarte Finger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Gartenfreundin2
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich werde ihn zeitnah prüfen lassen...

Lieben Gruß

Guten Abend Gartenfreundin2 und herzlich willkommen auf gutefrage,

sieht nach einem Brillianten/Diamanten aus; eher selten, dass Glas/Zirkonia auf einem 585er/14 Karat Goldring angebracht wird.

Die Nr. 2 könnte für den Goldschmied stehen, also aus einer größeren Manufaktur, wo jeder angestellte Goldschmied eine Nummer zugeteilt bekommt (für interne Angelegenheiten).

Ringe erhalten selten eine Seriennummer.

Für mich sieht das nach einer Lasergravur aus. Sind die Zahlen wirklich eingestanzt? Wenn nicht, dann handelt es sich bei der 585 auch nicht um eine Punzierung und dann müsste man erst einmal prüfen, ob es sich hier wirklich um Gold handelt.

Was mich auch misstrauisch macht, ist die Anordnung der Gravur. Ein Goldschmied würde das doch nie so krum und schief einbringen.

Darf ich fragen wie du zu diesem Ring gekommen bist bzw. wo/wie hast du ihn gekauft?

Woher ich das weiß:Hobby
Gartenfreundin2
Fragesteller

Hallöchen, ich werde ihn prüfen lassen und abwarten was diese ergibt (-:

Vielen Dank für die Mühe

tommgrinn  01.03.2021, 20:23
@Gartenfreundin2

Bin gespannt. Wäre toll, wenn du berichten könntest und was der Prüfer zur schiefen Gravur sagt.

Kann niemand wissen. Bergkristall? Glas? Zirkonia? Vermutlich kein Diamant. Und 2 - - vielleicht zweite Wahl?