Was bedeutet es wenn auf einem Goldring 585 steht?

9 Antworten

Das ist sehr gut.

Es bedeutet erstens, daß Dein Ring aus echtem Gold gefertigt wurde.

Die Zahl selbst erkläre ich Dir hier:

Um Schmuck, manchmal sind es ja sehr zierliche Kettchen z.B. muß das reine Gold, was sehr weich ist, legiert werden. Das bedeutet es wird anderes Metall, z.B. Kupfer beigemischt.

Stelle Dir vor Du hast eine Schale mit 1000 Goldkügelchen drin, die aus purem Gold bestehen. Da nimmst Du 415 raus und ersetzst sie durch Kupferkügelchen, oder anderes Metall. Dann werden die gemischt und zu einem Klumpen Gold erhitzt, wodurch die Legierung das Gold verarbeitungsreif macht.

Bei Deinem Ring sind in dem legierten Gold 585 Teile reines Gold. Diese Zahl wird gestempelt und heißt auch 14 Karat, wird aber in Deutschland nicht so gestempelt, nur hier 585.

Es gibt auch andere Legierungen, z.B. 333 gestempelt, da sind dann nur 333 Teile von 1000 reines Gold. Bei 750 sind 250 Teilchen Kupfer dabei (18 Karat).

So nehme ich an, daß Du jetzt weißt, was gemeint ist und den Stempel verstehst.

Noch etwas: unechtes Gold darf nicht diese Zahlenstempel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Von 1000g der Masse sind 585g Gold. Da Gold schwerer als die meisten anderen Materialien ist, darf man das nicht 1:1 als Volumenangabe oder prozentual ansehen.

tommgrinn  26.04.2021, 11:04

Beste Antwort hier, ich kann dem nur zustimmen!

Nehmen wir an, die restlichen Bestandteile des Ringes bestehen zu gleichen Gewichtsanteilen jeweils aus Silber und Kupfer, dann besteht das Volumen des Ringes gerade einmal aus 41,4 % Gold, 31,6 % Kupfer und 27 % Silber.

58,5% (585/1000 Teilen) sind Gold, der Rest Kupfer, Silber, Palladium oder andere Metalle in dieser Legierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

585 Teile von 1000 sind reines Gold