Wieviel Wert hat ein 585 Goldring mit 4 geschliffenen kleinen Diamanten und einem großen Saphir?

5 Antworten

Der Ringwert ermittelt sich nach dem Goldgehalt und Gewicht. In der Regel wird das Feingold mit 25,--€/Gramm angekauft. Dementsprechend ist die Faustformel Gewicht des Ringes * 0,585 * 25 = Ringwert.

Saphire sind derzeit keine gefragten Steine und werden im Kilo für nur wenige Euro verkauft. Dementsprechend wird der Saphir nicht gerechnet.Ähnlich sieht es bei kleinen Diamanten aus, die zur Verzierung beigesetzt sind. Ein solcher Diamant kostet in der Regel um die 4,-- €. Der Fasser zum Ausfassen der Steine verlangt über 4,-- € Dementsprechend ein Draufzahlungsgeschäft, weshalb die Diamanten nicht gerechnet werden.

Geh mal damit zu einem alteingesessenen Juwelier, der noch einen eigenen Goldschmied beschäftigt - dort wirst Du in der Regel die hilfreichste Auskunft bekommen. Denn den alten Schmuck wird heute kaum noch jemand tragen wollen, aber ein Goldschmied kann das umarbeiten, wenn die Steine sich in einem sehr guten Zustand befinden und der Schliff nicht zu altbacken ist.

Um dazu eine Aussage machen zu können, muss man das Gewicht des Ringes wissen!

Kommt auf die Katat, beim Gold wie auch den Steinen und das Gewicht an.

Antiquitäten werden wiederum ganz anders bewertet.

hmm okay dann danke schonmal :)

ich gehe morgen mal in so ein Juwelier und lass mich dann mal beraten ;)