Kann ich nach dem Aussehen eines Ringes sein Alter schätzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn Du mir Fotos von den Teilen zuschickst kann ich mit 90% Sicherheit sagen, was für ein Alter die Teile haben, nicht den Wert, dafür muß man die Teile materialmäßig überprüfen können, und das geht nicht aus der Ferne. Habe einen Shop, wo ich viel mit älteren Teilen zu tun habe Wenn es viel ist, evtl. mehrere Teile gleicher Form auf ein Foto. gerdahamacher@yahoo.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
swedis
Fragesteller

Die E-mail verschicke ich gerade :)

Das kann man nur mit entsprechendem Gerät rausfinden. Der eine Ring wurde häufiger getragen als der andere und hat entsprechend mehr Gebrauchsspuren wie der vllt gleichaltrige.

swedis
Fragesteller

ich meine ja nur schätzen aus welchem jahrzent der ring kommt... heutzutage haben ja die ringe ein total anderes Design. Und ob man davon ausgehen kann.

treblis  14.12.2012, 16:20
@swedis

Ein Juwelier kann dir ohne Gerät sagen aus welcher Zeit der kommen wird. Diese Zeiten dauern aber länger als 1 Jahrzehnt.

als Leie sowieso nicht. hierfür solltest du ein Juweliergeschäft aufsuchen, dort können die dir solche Fragen beantworten, auch was das für steine sind (könnten Rubine bzw Smaragde sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich) und welchen Wert die Ringe haben. musst aber damit rechnen dass dich das etwas kostet, die frage zum kostenpunkt wird dir aber meist kostenfrei beantwortet ;D

gruß

metalforever!

Nein, wenns gelungene Kopien sind nicht, ein Juwelier hätte aber Methoden um das Alter rauszufinden.

338194  14.12.2012, 16:28

Es gibt keine Methoden, um Alter herauszufinden, nur geht das durch Kenntnisse und jahrelange Erfahrung.

Die Ringe können durch einen Spezialisten auf dessen Zeit geschätzt werden. Denn auch der Schmuck unterliegt wie die Mode Zyklen. Den Wert und die Steine kann er Dir auch mitteilen. Doch Familienschmuck in andern Kulturen wird als Sicherheit von Generation an Generation weiter vererbet und wie ist das bei Dir?

swedis
Fragesteller

sind auch weitervererbte ringe und ich werde die auch auf keinenfall verkaufen... nur hab ich den faden verloren und weiß nicht wie oft die jetzt schon weitervererbt sind... aufjedenfall weiß ich dass einer der ringe schon über 150 jahre alt is.