Wie bekommt man Insekten in Bernsteine rein?

6 Antworten

Das ist versteinertes Baumharz. Der Harz ist über/um die Insekten geflossen und dann mit der Zeit versteinert.

Deine Frage ist hoffentlich ein Scherz.
Bernstein war mal harz, und flüssig. Fliegt da was rein, wird es eingeschlossen und über die Jahre wird das Harz hart.

gingers25
Fragesteller

warum sollte das ein scherz sein? wissenschaftlich gesehen gäbe es da einige methoden.

Bernstein ist ja getrocknetes Baumharz. Die Insekten saßen am Baum, als da ein Tropfen harz herunterrollte und sie einschloss.

Du kannst heutige Insekten in Gießharz oder best. Kunststoffe einschließen. Das wird oft in China gemacht - und dann hier als "echte Bernsteineinschlüsse" verkauft.

Die Insekten sind am flüssigen Harz bei der Nahrungsaufnahme überrascht worden und kleben geblieben. Jahrmillionen später wurde das Harz hart und zu Bernstein - voila.