Wie viel Wert hat mein Bernstein?

5 Antworten

Kam letztens bei Bares für Rares.

Sonderlich viel ist Bernstein nicht wert, da er massenhaft gefunden wird.

Zudem kommt es auf den Reinheitsgrad an und ob er nachträglich gepresst oder gebrannt wurde.

Ich würde ihn lieber behalten, da hast eher was davon als von maximal 50€.

Im übrigen Vorsicht bei Strandfunden, es könnte sich auch mal um 2. WK Brandmunition handeln, also Phosphor. Dieser entzündet sich an der Luft oder eben in der Hosentasche. ;-)

Sagen wir 40 Euro.

Der Wert hängt vom individuellen Zustand des Bernsteins ab. Da er relativ groß ist, hat er auch einen höheren Wert.

Ein solches Stück würde ich aber nicht verkaufen. Den würde ich als schönes Andenken behalten.

vierfarbeimer  30.08.2016, 11:15

Du kaufts für 40 Euro blind einen Bernstein, den du noch nicht mal gesehen hast???

Hugito  30.08.2016, 11:20
@vierfarbeimer

21 gr. ist schon schön groß! Wenn das ein durchschnittlicher Bernstein ist, dann kann er diesen Preis schon haben.

Mach Dir nicht allzu viel Hoffnungen. Der Wert eines Bernsteines hängt von der Reinheit ab.

Wenn Du ihn verkaufen wölltest, musst Du zu einem Juwelier oder Anitquitätenhändler, die können das beurteilen.

Ich würde ihn einfach behalten und mich freuen, so etwas Schönes gefunden zu haben. lg Lilo

Nicht sofort überschnappen vor Freude, das ist der Preis pro Kilogramm!

http://www.rohbernstein.com/rohbernstein-preise/

ebcey007
Fragesteller

ich habe bereits einen mini Bernstein bei mir zu Hause...

Er ist wirklich ein etwas hellerer Bernstein.