Ist das Bernstein?

3 Antworten

Klopfe damit leicht gegen einen Schneidezahn - wenn sich das wie Stein anfühlt, dann ist das kein Bernstein, denn der ist immer weich. Außerdem fühlen sich Bernsteinstücke "warm" an, Steine dagegen kalt und Bernstein ist brennbar, Stein (meist) nicht. Auf den Fotos weist das Weiße am Rand des Stückes (durch Stöße anderer Steine bedingt) auf Chalcedon oder Glas hin. Bernstein hätte nicht solche weißen Säume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, dem Stück fehlen die Kennzeichen von Bernstein (bzw. seine Kennzeichen weisen darauf hin, dass es kein Bernstein ist). Halte das Stück an eine Flamme - schon weißt du es.

Wenn du das an der Ostsee gefunden hast würde ich aus der Ferne sagen ja.

Djejx
Fragesteller

Okay danke, ja ich bin gerade am der Ostsee