Könnte das Bernstein sein?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Antwort unklar 50%
Es könnte auf keinen Fall Bernstein sein 50%
Es könnte Bernstein sein 0%

3 Antworten

Es könnte auf keinen Fall Bernstein sein

Es sieht nicht aus wie Bernstein (der übrigens nur nördlich der "Feuersteinlinie" vorkommen kann - wo hast du das Stück gefunden?), eher wie (durch mikrokristalline Hämatit-Einschlüsse gefärbter) Chalcedon, in diesem Falle auch als Flint oder Karneol zu bezeichnen. Bernstein ist auch leicht zu testen (ist sehr weich und brennbar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke eher nicht, sieht zu dunkel aus teilweise, aber beiß einfach mal drauf, Bernstein klingt dann wie plastik

Antwort unklar

Da kann man schon auf die Idee kommen. Die Bestimmung ist auch über die Dichte möglich. Miss das Volumen, wiege ihn und wenn die Dichte (Masse durch Volumen) größer als 1,1 kg/l ist ist es kein Bernstein.

Wie das geht (auch mit einem Haushaltsmessbecher) wird hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=j3xLzDcYAGg

mineralixx  23.05.2023, 16:12

Warum denn no umständlich, wenn man doch Bernstein viel leichter bestimmen kann?

Hamburger02  23.05.2023, 16:23
@mineralixx

Mit einem Baumwolltuch dran zu reiben und über Papierschnipsel zu halten wäre aber zu einfach....