Ist das ein Bernstein?

5 Antworten

Du kannst googlen:

Bernstein erkennen. Da findest Du viele Links. Auch z.B. Wie Bernstein von Phosphor unterscheiden usw.

Ab und zu schau ich da rein, weil ich z.B. nicht verwechseln möchte:

Schwimmt der Stein oben in Salzwasser ist er echt oder nicht. Oder ist er echt wenn er nach unten sinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe die Härte (Bernstein ist weich - und brennbar). Nach der Oberflächenstruktur sieht das Stück eher nach Calcit oder gelblichem Quarz aus.

Sieht danach aus.

Erkennen tust du es am Gewicht, muss sehr viel leichter sein, als du von einem Stein dieser Größe erwarten würdest.

zetra  19.08.2021, 19:01

Die letzte Eiszeit schürfte ja die Pfütze Ostsee aus und begrub dabei ganze Wälder.

Wenn der im Salzwasser schwimmen kann, dann ja.

Wenn er in Deiner Hosentasche anfängt zu brennen und sich nicht mehr löschen läßt, dann war es weißer Phosphor.

alexs72  19.08.2021, 12:44

...und das passiert häufiger, als man denkt!

Gretanonymous
Fragesteller

Ist nicht passiert