Kann man in Travemünde an der Ostseeküste Fossilien, Bernstein finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hatte bis vor Kurzem noch einige Seeigel und einige (wenige) Belemniten aus der Gegend Travemünde. Auch Priwall im engeren Sinne ist ein guter Tip. Nach Stürmen findet man/frau natürlich etwas mehr.......... .

Viel Erfolg: wolf

Nolso
Fragesteller

Danke!

Ja, am Steilufer Richtung "Brodter Ufer" kann man schöne Versteinerungen finden, Bernstein ist allerdings selten zu finden.

Nolso
Fragesteller

Dann werde ich mich dort auf die Suche begeben, danke!

Theoretisch solltest du Bernstein finden können. In der Praxis kommt es sehr aufs Wetter an. Die besten Chancen auf Bernsteinfunde hat man nach stürmischem Wetter. Aber du kannst es ja trotzdem versuchen. Mit Glück findest du etwas. Und wenn nicht, warst du zumindest an der frischen Luft und hast dich bewegt. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nolso
Fragesteller

Alles klar!

Man kann an einigen Stellen der Ostseeküste Bernstein finden. Leider aber auch Phosphor (Rückstände von Phosphormunition aus dem Krieg).

Und das kann lebensgefährlich sein!

Nolso
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den Hinweis auf Phosphor. Ich bin aber auf den Gebiet gut aufgeklärt und kenne die Methoden zur Unterscheidung und mir sind die Risiken bekannt.

Donnerkeile kannst du dort schon finden, aber Bernsteine werden dort nicht angeschwemmt. Bernsteine findest du eher an der gegenüberliegenden Seite der Bucht, dort wo der Wind anlandet. Also immer genau dort wo der Wind von Nordwest kommend, an die Küste trifft und das auch nur, nach einem Sturm.

Nolso
Fragesteller

Danke, ich bin sowieso eher aus nach Fossilien wie Donnerkeile oder Seeigel.