Wo kann man im Ruhrgebiet noch Steinkohle finden?

5 Antworten

Im Ruhrtal und den nach Süden gehenden) Nebentälern, z.B. dem Muttental. Dort streichen die Schichten des Karbon an der Erdoberfläche aus und die dünnen Flöze wurden nicht abgebaut. Dort findet man noch Steinkohlestückchen. Aber Steinkohle ist kein Mineral sondern ein (organogenes) Gestein.

HB475
Fragesteller

Vielen Dank! Werde am Wochenende mal suchen.

Guck mal in essen an der Zeche zollverein falls da nichts ist hast du trotzdem einen schönen Tag im Museum und einen netten Restaurant Besuch

Woher ich das weiß:Hobby

Steinkohle findest Du dort nur noch im Museum. Die Steinkohle wurde nicht im Tagebau gewonnen, sondern aus ca. 1200 Meter Tiefe gefördert.

Überall nördlich der Ruhr. Du musst nur tief genung graben ;-)

Grantchester  28.06.2022, 18:31

Schon nach ungefähr 1 km Buddelei findet man ein Flöz und hat Feuerung für seine Bude bis zum St.Nimmerleinstag....

HB475
Fragesteller

Ab morgen wird gebuddelt! xD

Sandlerkoenig07  04.07.2022, 17:43

Nein, nur südlich der Ruhr - denn dort kommen die steinkohleführenden Gesteinsschichten an die Erdoberfläche, und dort begann ja auch der Bergbau.

Hi!

Da meine Eltern lange mit Steinkohle geheizt haben, sind im Keller immer noch ein paar Reste. Wenn du Interesse hast... 😉

LG, Julia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung