Steinkohle finden?

4 Antworten

Im südlichen Ruhrgebiet bzw. nördlichem Bergischen Land kann man an mehreren Stellen Steinkohle finden, z.B. im Muttental (bei Witten, auch bei Hattingen). Steinkohle aus der Wealdenzeit findet man bei Barsinghausen und aus dem Perm z.B. bei Ilfeld im Harz. Braunkohle findet man auf alten Tagebauflächen in der Ville, bei Helmstedt, in der Lausitz. Einfacher natürlich in den noch aktiven Tagebauen (wenn man ZUtrittsgenehmigung hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Muskauer Faltenbogen ist ja die Wiege des Lausitzer Braunkohleabbaus. Hier war es tatsächlich so das man zum Anfang Braunkohle an der Oberfläche gefunden hat. So hat Alles begonnen. Ob man da heute noch was findet wage ich zu bezweifeln.

Bei Steinkohle wird es so ähnlich sein da sie teilweise schon in der Steinzeit genutzt wurde und es dort noch keinen Tiefbau gab.

Dazu müsste man sich mal mit der Geschichte der Kohlenutzung beschäftigen, das ist aber nicht mein Steckenpferd.

https://www.lausitzerseenland.de/de/staunen/artikel-unesco-global-geopark-muskauer-faltenbogen.html

Nein dafür liegen Steinkohle Flöze zu tief

JuliusPhiletta
Fragesteller

Und Braunkohle? Die wird ja auch im Tagebau abgebaut.

SgtEmerald  10.01.2023, 22:26
@JuliusPhiletta

Auch eher unwahrscheinlich, dafür müsste es schon ein große Verwerfung im Erdreich geben. Braunkohle liegt zwischen 30 und 300m Tiefe.

Sandlerkoenig07  24.04.2023, 18:33

An manchen Stellen südlich der Ruhr kommen die Flöze an die Erdoberfläche und man kann sie dort heute noch sehen.

Steinkohle sitzt tiefer, sonst wäre sie Braunkohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen