Unterschied Kohlekraftwerk: Braun- und Steinkohle?

2 Antworten

wie schon gut erklärt unterschied ist außer heizwert nicht groß,braunkohle wie in ostdeutschland hat den vorteil,kann im tagebau gewonnen werden,bei steinkohle sind sie schon auf 3000m tiefe,förderung ist teuer

Die Kraftwerke an sich haben, so weit mir bekannt ist, keine großen Unterschiede. Da steinkohle einen höheren Brennwert als Braunkohle hat ist man in der Lage heißeren Dampf zu erzeugen => größere Effektivität. Die Bauweise der Kraftwerke sollte sich allerdings im Groben nicht Unterscheiden. Wenn du dich intensiever mit der Planung, dem Aufbau und der Prozesse in Kraftwerken beschäftigen möchtest führt wohl nichts an einem Studium an einer Hochschule in diesem Bereich herum.

6

wieso benutzt man dann überhaupt noch braunkohle wenn steunkohle eine größere effektivität hat??

0
20
@lolweteef

Braunkohle liegt höher als Steinkohle. Damit ist es viel viel billiger daran zu kommen! Und der Kostenfaktor ist immer der Entscheidende in der Wirtschaft!!

0

Kohlekraftwerk Kosten

Hey, Leute. Ich bin heute an einem Kohlekraftwerk vorbei gejoggt und habe mich gefragt, wie viel so ein Ding wohl kostet. Also wieviel pro Jahr sie an Brennstoffen also Kohle kaufen müssen, wieviel das Personal kostet, wieviel der Eigenbedarf an Strom ist usw. Ich hoffe ihr habt da eine Ahnung, weil im Internet finde ich immer nur Daten wie "% der Bruttoleistung" und die Bruttoleistung ist dann irgendeine MegaWatt Anzahl, aber nirgendwo steht, wieviel ein Watt kostet usw.

...zur Frage

Wärmetransformator?

Hallo, ich würde gerne wissen was ein Wärmetransformator ist? Ich habe schon Online nachgeschaut, doch dort sehe ich nur zu sehr ausführliche Erklärungen...

Ich muss eine Präsentation machen und muss das wissen, allerdings verwirren mich die Texte, die ich dazu gesehen habe. Nur eine grobe erklährung brauche ich und keine extrem detailierte Romane ^^°

...zur Frage

Warum wird in Kohlekraftwerken keine Holzkohle verwendet?

Mache bald ein Referat über Holzkohle. Deswegen wollte ich wissen warum Holzkohle nicht in Kohlekraftwerken benutz wird.

...zur Frage

Wie viele Kohlekraftwerke gibt es weltweit?

Ich habe jetzt schon einige Internetseiten durchforstet, aber noch nicht einmal eine grobe Zahl gefunden

Wäre super nett, wenn mir jemand eine grobe Zahl dazu geben würde.

...zur Frage

Wie viele reiche Länder gibt es die kein aktives Atomkraftwerk betreiben?

Ganz ehrlich, mir wird es schlecht wenn ich dran denke dass so viele reiche Nationen noch immer nicht begriffen haben dass Atomenergie sehr gefährlich sein kann den schon der kleinste Unfall kann fatale Folgen haben.Andererseits ist es meiner Meinung immer noch besser den gesicherten und gschützten Atommüll in Bergwerken zu lagern als weiter Kholekraftwerke zu betreiben die die Umwelt noch mehr verschmutzen als sie eh schon verschmutzt ist.Ich persönlich gehe auch mal davon aus dass arme Länder keine Atomkraftwerke betreiben oder täusch ich mich da ?

...zur Frage

Was ist Gefährlich :Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?