Hat die Schweiz einen neuen kälte Rekord?

4 Antworten

Nein er gilt nicht.

 Noch tiefer sank das Thermometer an einer privaten Messstation am Sägistalsee auf 2000 Metern oberhalb von Iseltwald BE am Brienzersee: Der Tiefstwert war dort –42,3 Grad!

Der bisherige Kälterekord für die Schweiz beträgt -41,8 Grad. Diese Temperatur wurde 1987 in La Brévine NE aufgezeichnet. Hat die Schweiz nun also einen neuen Tiefstwert? Wurde der Kälterekord etwa jetzt geknackt?

Nein, stellt Klaus Marquardt (48) vom Wetterdienst Meteo News klar. «Die –42,3 Grad von vergangener Nacht werden nicht als neuer Kälterekord anerkannt», sagt der Meteorologe zu Blick. Der Grund dafür ist, dass der Wert nicht von einer offiziellen, sondern von einer privaten Messstation aufgezeichnet wurde.

meteonews.ch meldet für die Messstation Blatten auf 1538 m keine Temperatur unter -20°.

MeteoSchweiz.ch meldet den Temperaturrekord im Jahr 1987 bei -41,8° beim Messstandort La Brévine.

Woher hast Du Deine Angaben? Irgendeine Quelle?

Woher ich das weiß:Recherche

Wirklich? Davon habe ich weder gehört noch gelesen und ich fand es gestern - auch in Bern - gar nicht wahnsinnig kalt.

Jsksosnsndbd
Fragesteller

Google es mal. Die Swisscom, 20 Minuten usw. haben alle darüber geschrieben

Jsksosnsndbd
Fragesteller

War halt ein Kaltluftsee

Kommt halt drauf an wo! Auf 3.000 m ist das sicher nicht so selten!

Jsksosnsndbd
Fragesteller

Auf 2000 Meter wurde das gemessen und alut Internet hielt La Brévine mit -41C den Rekord. Und die Gipfel sind nie so kalt. So kalt werden nur Täler.

KlausMueller52  20.01.2023, 17:38
@Jsksosnsndbd

du meinst wegen der absinkenden Kaltluft! In den Bergen wird es aber im Schnitt pro 100 m ansteigender Höhe 1C° kälter...!