Warum kühlt es in der Nacht ab?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du in Italien am Meer bzw. am See warst. Das Mittelmeer hat aktuell 28-30 °C. Wasser speichert bekanntermaßen besser die Wärme als Landfläche, dieser große Wärmespeicher führt dazu, dass auch die Landfläche Nachts kaum abkühlt.

Bei dir in der Schweiz gibt es kein Meer, sondern größtenteils nur Land, was Nachts die Wärme nicht speichern kann.

Keinniekkk
Fragesteller

Danke mal ne gute Erklärung!

War bei mir genau so, die Nacht gefühlt schlimmer als der Tag. Zurück in der Schweiz schön kühl wieder.

Die Schweiz hat kontinentaleres Klima, dazu Gebirgsklima. Die Luft ist trockener und in höheren Lagen klarer. Hier kann sie sich in Kessellagen auch auf über 30°C aufheizen, kühlt aber nachts auf Grund der ungehinderten Ausstrahlung der Wärme ins All stark aus.

Italien hat wegen der Nähe zum Meer (maximal 150 km auf dem Apennin) leichtes Seeklima, dazu feuchtere Luft, die Wärme besser bindet. Der Boden hat auf Grund der südlicheren Lage und des damit verbundenen höheren Sonnenstandes höhere Grundtemperaturen, die eine starke Auskühlung verhindern.

Weil die Sonne nicht scheint

Keinniekkk
Fragesteller

In Italien ja auch aber es kühlt ja dort nicht ab