Wieso ist es in Deutschland so heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts ungewöhnliches, da Länder, die ans Meer grenzen, starke Winde haben. Demnach spürt man die Hitze gerade in den Mittelmeerländern weniger als in Deutschland.

Auch in Deutschland gibt es hin und wieder heisse Sommer. Dafür dauern sie nicht lange. Mitte August fällt in der Regel schon der Sommer-Hammer.

Wir hatten in Deutschland sehr viele kalte Sommer hintereinander. Da warst Du allerdings noch nicht geboren.

Die Kaltsommer-Periode hielt so lange an, dass ihr sogar ein Song gewidmet wurde, der damals, 1975 in Deutschland ein Hit wurde.

https://youtu.be/6vxp6q7d4-I

Das kommt darauf an woher die Luft strömt, wenn beispielsweise die durch die Luftströmungen die Heiße Saharaluft zu uns strömt bekommen wir Hitzewellen, das kann dort aber genauso passieren

Das stimmt doch garnicht, wie du mit einem Blick auf den europäischen Wetterkarten sehen kannst. In Italien, auf dem Balkan sowie in Frankreich und der iberischen Halbinsel ist es noch um einiges wärmer

shumar128spd
Fragesteller

nein ist es nicht! du kannst einfach das Wetter dort googlen und es ist vielleicht 10 Grad kälter als hier!

Luftkutscher  21.07.2022, 13:16
@shumar128spd

Ich habe gerade gegoogelt und dort ist es ein paar Grad wärmer als hier. Wenn du allerdings mit „südlichen Ländern“ die Schweiz oder Österreich oder die italienischen Dolomiten meinst, dann kannst du recht haben, denn auf dem Großglockner oder dem Jungfraujoch ist es bedeutend kühler als in Mannheim oder Freiburg. Du musst schon die Höhenlage mit berücksichtigen

Luftkutscher  21.07.2022, 13:55
@shumar128spd

Rom meldet aktuell 36 Grad, wohingegen die wärmste Stadt Deutschlands (Freiburg im Breisgau) aktuell 28 Grad meldet. Und jetzt?

Luftkutscher  21.07.2022, 13:59
@shumar128spd

Und gestern war es in Saragossa über 40 Grad und in Rom war es auch heißer, obwohl Rom direkt an der Küste liegt. Selbstverständlich kann es in einigen Regionen Südeuropas auch mal kälter sein als in bestimmten Regionen Mitteleuropas, wenn ein Schwall Warmluft aus der Sahara zu uns herein schwappt, aber die Regel ist das nicht.