FDP und CDU werfen Omas gegen Rechts Spaltung vor deine Meinung?
Das ist ein zu ein afd Sprech
Fehlt nur das diese beiden Parteien die AFD Als koalation partnter wollen
Quelle?
Quelle?
6 Antworten
Wenn es so wäre - fände ich es durchaus nachvollziehbar.
Allein schon der Name "gegen Rechts". Rechts und Links sind zwei gleichwertige und völlig legitime Ansichten innerhalb des demokratischen Spektrums. Rechts/Links ist genauso gut oder schlecht wie Links/Rechts.
Wenn also jemand sich als Verteidiger der Demokratie aufspielen möchte (wie es die Ommas in ihrer Selbstherrlichkeit gerne tun), dabei aber politisch völlig legitime demokratische Gruppierungen und Meinungen ausschließen (wie wirtschaftsliberale und konservative, wie es hier geschehen ist), dann sollte und darf man das durchaus kritisieren.
Denn das ist schon absurd und für mich, pardon, bescheuert die Demokratie angeblich verteidgen zu wollen indem man Teile des legitimen demokratische Spektrums ausschließt.
Es geht mir ziemlich auf den Sack dass heute ständig "Rechts" mit Rechtsextrem gleichgesetzt wird.
Absolut. Es ging hier aber nicht um die AfD oder Rechtsextreme sondern die CDU und die FDP welche man ausgeladen hat. Und wenn man einfach mal komplette Teile des völlig legitimen demokratischen Spektrums für unerwünscht erklärt (und gleichzeitig sich als Verteider der Demokratie darstellt) ist das dann ja wohl doch anders zu bewerten und zu diskutieren, als ne Demo gegen die AfD und Rechtsextrem. Nur darum ging es.
Mir ist entgangen, dass die Omas gegen Rechts irgendjemanden ausgeladen hätten. Hast du eine Quelle?
Ok, Danke. Die Ausladungen sind also eher symbolisch zu sehen. Ich zitiere aus dem Artikel:.
Uta Saenger ist Mitorganisatorin der Demonstration mit dem Motto "Rechtsruck stoppen, Demokratie wählen". Sie sagte dem NDR Niedersachsen, dass die Parteien eingeladen worden waren, bevor sie im Bundestag mit der AfD zusammen abgestimmt hätten. Dies sei für die "Omas gegen Rechts" ein Tabubruch. Sie hätten dann erst noch abgewartet, ob sich die Parteien in Hannover von der gemeinsamen Abstimmung distanzierten würden. "Das hätte Hannover gut getan, wenn hier auf die Demokratie verwiesen worden wäre. Aber da ist leider gar nichts passiert", so Saenger. Den Entschluss, die Vertreter von FDP und CDU auszuladen, habe sich die Initiative nicht leicht gemacht. Es sei ein basisdemokratisches Votum gewesen, keinem Vertreter von Parteien, die mit der AfD gestimmt haben, ein Forum zu bieten und es ginge nicht persönlich gegen die beiden Redner, sagte Saenger.
Die Position kann ich verstehen.
Die Ausladungen sind also eher symbolisch zu sehen.
Jep, symbolisch. Symbol wofür? Dass man selbst Meinungen und Standpunkte innerhalb des legitimen demokratischen Spektrums nicht zulassen möchte wenn einem die Meinung nicht passt bzw. der Standpunkt vom eigenen Abweicht. Das kann man machen - sich dann dabei als Verteidiger der Demokratie zu inszinieren nicht. So sehe ich das.
Nein, weil diejenigen, die gerade willentlich MIT der afd gestimmt haben, ihre Glaubwürdigkeit als Gegner der afd verloren haben.
Da ist viel passiert
Das ist deine Meinung. Meine ist eine völlig andere. Da kommen wir wohl nicht zusammne. Einigen könenn wir uns hoffentlich: Es ist diskussionwürdig. Und darum ging es ja.
Die Demos sind gegen die AFD die in großen Teil rechtsextremus betreibt und wenn dagegen nichts unternommen wird wie 1933
Tja, sie heißen aber nicht "Omas gegen AfD" sondern "Omas gegen Rechts" und haben, laut deinem Artikel nicht die Afd sondern alle rechten Parteien ausgeladen, inklusive der, welche sich innerhalb des völlig legitimen demokratischen Spektrums bewegen.
Wer demokratische Parteien und Meinungen im demokratischen Spektrum für unerwünscht erklärt kann sich wohl kaum gleichzeitig als Verteidiger der Demokratie aufspielen...
Junge, Deine "Argumente" sind echt so naiv, das tut wirklich weh...
Weil cdu und FDP sich mit einer rechtsextremus Partei eingelassen haben um macht zu bekommen
Unfug, wer hätte sich mit wem eingelassen? Es wurde ein Antrag eingebracht über den abgestimmt wurde. Sonts nichts. Inwiefern Macht bekommen? Welche Macht? Wo und Wie hätten denn jetzt die FDP und CDU "Macht" bekomemn durch den Antrag?
wir in der Vergangenheit zwar 1933 da hat Partein eingelassen und zack war nspda eine Diktatur Partei
Nichts da Zack. Diese plakativen Vergleiche von völlig verschiedenen Situationen sind weder zielführend noch sinnvoll. Eine AfD ist keine NSDAP, und die weimarer Republik 1933 ist nicht die BRD 2025. Das ist tatsächlich stumpfe Meinungsmache durch möglichst drastische Worte, also auf dem Niveau einer AfD...
Der Antrag war Kopie von AFD Antrag
Ach, dann sind die Forderungen des Grünen Habecks nach mehr Abschiebungen und Migrationskontroleln auch Kopien des AFD-Antrags? Schließlich sind das auch Foderungen die es von der AfD shcon lange gibt. Wo sind die Demos gegen die Grünen bzw. die Demos gegen links?
Merz ist ein macht süchtiger poltiker
Ach, und Scholz nicht der an seinem Stuhl klebt und sich daran festklammer obwohl er total unbeliebt ist und der SPD eherblich Stimmen kostet? Oder eine Sarah Wagenknecht welche sogar ne eigene Partei mit ihrem Namen gründet? Wieso sehen ich dann keine Demo gegen die SPD bzw. Demos gegen links?
Lass dich nicht so hinters Licht führen und manipulieren von hehren Worten. Es geht bei den Demos nicht um die "Verteidung der Demokratie" (wie auch, wenn man demokratische Parteien ausschließt). Das sind Wahlkampf-Veranstaltungen.
Ok, jetzt verstrickst du dich endgültig in Widersprüche.
Besser Abschiebung von kriminelle ist was anderes als alle abschieben wie es die afd fordert
Wenn solche Forderungen nach Abschiebungen und Begrenzung von Zuwanderung also im Prinzip in Ordnung sind, was ist dann am CDU-Antrag so schlimm? Hast du überhaupt gelesen worum es darin ging? Welche Forderung darin findest du konkret rechtsextrem und warum? Wo ist der Zusammenhang zu einer Forderung einer "Abschiebung für alle"? Oder plapperst du nur irgendwas nach?
Warum glaubst du warum die afd wie nspda ein abschiebe verteilt ohne zu gucken ob kriminell ist oder nicht
Die AfD verteilt gar nichts.
Hast du dir den Antrag mal durchgelesen?
1. der Antrag ist schon etwas älter, wurde nur bisher nicht eingebracht
2. In dem Antrag wurde die AFD auch stark kritisiert.
Wenn man mich fragt, war das einfach nur ein Reaktionstest. Die AFD hat jetzt gesehen, wie Medial damit umgegangen wird-und zwar Hetze, die NUR der AFD hilft sich in eine Opfer Position zu Bewegen und im Prinzip haben wir denen den Gesellschaftlichen Freifahrtsschein gegeben, jede Entscheidung, die sie mit Tragen, in einem Schlechten Licht dastehen zu lassen, weil die dazu Ja sagen. Es war in einer gespaltenen Regierung ganz Legitim, sowas zu machen. Da gibt es solche situationen, das ist Normal.
Dann sollte man die Demo "Omas gegen Rechtsextrem" nennen.
Das ist ein zu ein afd Sprech
und vorallem die wahrheit.
macht doch endlich mal die augen auf!
wer demokratische parteien von heut auf morgen mit irgendwelchen extremisten in einen topf wirft, nur weil diese parteien zusammen mit den "falschen" gestimmt haben, der betreibt nichts anderes als spaltung!
diese spaltung betreiben vorallem die linksgrünen parteien selber. die omas gegen rechts sind nur eine mitläufer-gruppierung.
auch wenn das gesetz gescheitert ist: merz und die cdu haben nicht verloren. denn es hat sich hervorragend das wahre gesicht der linksgrünen gezeigt.
wer demokratische parteien kurzerhand für antidemokratisch erklärt, weil im das abstimmungsverhalten nicht passt, wer eine demokratisch und manipulationslos verlaufene abstimmung für "schlecht für die demokratie" erklärt weil im das ergebnis nicht passt, wer andere meinungen versucht zu unterdrücken, der ist doch kein demokrat! der ist das genaue gegenteil! Das hat mit demokratie nichts zu tun!
Hätten die Omas gegen rechts nicht machen sollen. Auch wenn die Mehrheit der CDU Abgeordneten dafür gestimmt haben, aber eben nicht geschlossen.
sie wurden nicht von der Demo ausgeschlossen, das kann man auch gar nicht. Sie wollten aber gerade angesichts der Ereignisse in Berlin den beiden vorgesehenen Rednern der CDU und FDP keinen Raum bieten, ihr Paktieren mit der AfD auf ihrer eigenen Veranstaltung zu verteidigen. Es ist ihr gutes als Veranstalten Redner einzuladen - oder auch wieder auszuladen. Oder glaubt jemand ernsthaft, man würde einen Vertreter der Linken auf einer AfD Veranstaltung reden lassen?
Aber zumindest müssten diese "Omas" wissen, dass auch die FDP sowie CDU/CSU ebenso gegen Rechtextremismus sind, ganz so dumm können sie doch nicht sein, oder meinst Du echt?
das wissen sie. Aber sie sehen auch die Gefahr, die sog. Brandmauer einzureißen. Das ist in Berlin geschehen.
Woher möchtest Du wissen, dass sie es wissen, hast Du Insiderwissen?
Ich habe Augen und Ohren. Ich war am Freitag bei der Menschenkette in Hamburg, die von den OMAS mit organisiert wurde. Und bei einigen vorherigen Demos gegen rechts.
aber schon komisch, dass die Omas so schlicht gestrickt sind und wohl die CDU/CSU als auch die FDP auf eine Stufe mit Rechtsextremen stellen. Nennt man sowas dann Altersstarsinn oder wie würdest Du es bezeichnen...?
das nennt man die Sorge, die sog. Brandmauer einzureißen und mit der teils verfassungsfeindlichen AfD zu paktieren, Und darauf hinzuweisen.
Wenn Grünen, SPD und Linke in Thüringen mit der AfD stimmt, ist es natürlich legitim, okay habe verstanden...
ich persönlich finde das zwar nicht, aber Bundespolitik ist nochmal eine andere Nummer als wenn ein 500 Seelen Dorf über ein neues Klohäuschen abstimmt-
Ist Dir ganz zufällig der Unterschied zwischen einem Kreis sowie einem 500 Seelen Dorf bekannt? Ganz ehrlich Du machst Dich mit Deinem Nichtwissen mehr als lächerlich
der Kommentar war eher lächerlich. Dir fällt wohl nichts mehr ein.
Okay, wenn Du Deinen Kommentar mit dem 500 Seelen Dorf jetzt selbst als lächerlich siehst, ist es auch okay...
nö, das ist jetzt so blöd, da habe ich keine Lust mehr. Von Hölzchen über Stöckchen, bloß um eine kleine Ecke zu finden, die einem scheinbar recht gibt, damit man nicht "verliert"... wer es nötig hat. Ich nicht.
Wenn die immer noch nicht verstanden haben, dass die Leute gegen eine gemeinsame Abstimmung von Union und BSW mit der AfD auf die Straße gegangen sind, dann scheinen die echt ein Verständnisproblem zu haben.
Das das ist falsch. CDU und BSW haben nicht mit der CDU abgestimmt. Die CDU hat die Anträge eingebracht und BSW und AfD haben mit der CDU gestimmt. Das ist ein großer Unterschied. Offenbar haben dies aber viele nicht verstanden, sondern lassen sich lieber von bestimmten Gruppierungen aufsetzen.
Also konnte sich Merz nicht denken, dass die AfD für seinen Antrag stimmen würde?
eben, er hat ja vorher laut und deutlich die AfD eingeladen, dem zuzustimmen.
Doch natürlich. Aber der Unterschied ist doch, dass nicht die CDU für die AfD gestimmt hat, so wie es dargestellt wird, sondern die AfD für die CDU.
Genau das befürchten die Leute, dass die Union eine Minderheitsregierung mit Billigung der AfD bildet, wenn Merz Kompromisse ablehnt und er keine Mehrheit mit den demokratischen Parteien erhält.
Fakt ist aber, dass die AfD zwar mit CDU/CSU gestimmt hat, aber in Thüringen die Grünen und die SPD auf einen Antrag der AfD... Was ist jetzt schlimmer?
Finde ich auch nicht richtig. Aber es ist schon ein Unterschied, ob es den Kreistag in Apolda oder den Chef der größten Fraktion im Bundestag betrifft.
Es ist auch ein großer Unterschied, ob jetzt die SPD und die Grünen für einen Vorschlag der AfD stimmen oder aber die AfD einem Vorschlag der CDU/CSU stimmen... Letzteres kann man nämlich nicht verhindern, sollte eigentlich auch klar sein, oder?
Merz hat sich auf keine Kompromisse eingelassen und war sich sicher, dass die AfD für ihn stimmt. Ich traue ihm jedenfalls nicht.
Trotzdem ist es wesentlich schlimmer, wenn man für einen Antrag der AfD stimmt, aber das ist halt die Doppelmoral, welche anscheinend doch beliebt ist...
Es ist legitim und richtig, dass große Teile der Bevölkerung gegen die afd und andere Rechtsextreme demonstrieren. Die Selbstverharmlosung glaubt sowieso niemand mehr.