Eure Meinung zu 9-5 Jobs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9-5 und auch Selbstständigkeit haben so ihre Vor- und Nachteile..

9-5 birgt wesentlich weniger Eigeninitiative, man bekommt oft mehr vorgelegt, ein geregeltes Einkommen und es ist vermeintlich „sicherer“

in der Selbstständigkeit kann man selten mal abschalten, man muss aufpassen das die Arbeit einen nicht einnimmt und es ist natürlich mit mehr Risiken verbunden, dass man mal bessere und mal schlechtere Monate hat.

Ich finde es wichtig sich auch als normaler Arbeiter mit der Selbstständigkeit und Unternehmertum auseinander zu setzen da einem das doch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das reine unterdrückte arbeiten.. das ist zumindest meine Meinung.. es ist halt die Frage worauf man wert legt und was für einen Charakter man selbst hat.. wie eigenwillig man ist.. ob man blos ein geregeltes Einkommen möchte.. mit wieviel oder wenig man sich zufrieden gibt..

natürlich ist meine Antwort nicht allgemeingültig da jeder diese Frage aus einer anderen Perspektive beantworten würde, aber das ist meine Meinung dazu😀💪

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir in der Selbstständigkeit, es ist ein holpriger Weg, aber lass dich niemals unterkriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin schon seit 28 Jahren selbstständig. 9-5 Jobs gibt es in der Selbstständigkeit nicht. Wenn Kunden es wünschen oder auch "nur können", ist auch das Wochenende Arbeitszeit. Die meisten Kundenkontakte sind bei mir nach 5 (17Uhr). Denn meine Kunden haben einen 9-5 Job und viele auch einen 7-7 Job. Div. Handwerker z.B.

Deine Sichtweise aufs wirkliche Arbeitsleben entspricht nicht der Realität. Als Selbstständiger wirst du verhungern und ganz schnell pleite sein.

Die Arbeitszeiten sind mir ziemlich egal, solang das Verhältnis, was am Ende zwischen Daumen und Zeigefinger rauskommt stimmt.

LG.

Für 9 - 5 Jobs hast du ja nun echt zwei völlig deplatzierte Beispiele genannt. Für mich sind das schlichtweg Bürojobs, bei denen ich um 5 den Stift fallen lassen kann und nach Hause gehe. Das ist weitab von dem, was Lehrer machen oder gar Pfleger im Schichtdienst.

Davon ab: Ich persönlich halte nichts mehr von den klassischen Uhrzeiten - nach Möglichkeit soll doch jeder so arbeiten, wie es am besten passt - solange feste Termine eingehalten werden und die Arbeit erledigt wird.

ronalda  22.08.2023, 13:32

Bürojobs, bei denen man den Stift fallen lassen kann? In welcher Welt lebst du denn?

Allyluna  22.08.2023, 13:33
@ronalda

In der echten, und du?

...und das, btw. vermutlich auch länger als du, wenn ich mir deinen Kommentar (und das implizierte Textverständnis) so durchlese.

ronalda  22.08.2023, 13:34
@Allyluna

Länger als ich? Denke nicht. Ich habe jedenfalls deadline z.B.

Allyluna  22.08.2023, 13:35
@ronalda

Ja und? Ich habe Arbeitsorganisation. Und einen Vertrag.

ronalda  22.08.2023, 13:36
@Allyluna

Habe ich auch

Das ändert aber nichts an vorgegebenen Terminen und Arbeitsanfall.

Allyluna  22.08.2023, 13:39
@ronalda

Nö - muss es ja auch nicht. Hab ich auch nicht behauptet.

Arbeitsorganisation ist hier das Zauberwort. In Verbindung mit Eigen(!)verantwortung.

ronalda  22.08.2023, 14:06
@Allyluna

Dummschwätz. Wenn ich eine Deadline an einem Tag habe, der Input bei mir aber erst um 23:00 Uhr ankommt, was soll ich organisieren? Und außerdem besteht die Welt aus 24 Zeitzonen.

Allyluna  22.08.2023, 17:35
@ronalda

Ach echt? Mensch, gut, dass du mir das sagst!!! Ey, wieder was gelernt. Danke! Wenn es dich nicht gäbe! Keine Deadline würde gehalten, die Welt wäre dem Untergang geweiht! Ich küsse den Schreibtischstuhl, auf dem du dich für das Heil der Firma, die dir nicht gehört und für die du aber natürlich DER wichtigste Mitarbeitende bist, bereitwillig aufopferst. Und das selbstverständlich kurz vor Mitternacht. Immer! Auch am Sonntag.

Hachz....

So...und nu?

Textverständnis ist immer noch das Schlüsselwort. Hilft auch beim Deadline-Halten.

Aber hey - arbeite dich ruhig weiter daran ab. Das erklärt dann auch, warum du mit den normalen 8 Stunden wohl öfter mal Probleme hast (woran dann aber selbstverständlich andere Schuld haben) . 😘

ronalda  22.08.2023, 17:52
@Allyluna

Du hast echt einen Knall. Bin ich froh, dass ich keinen Kollegwn habe, der so ein egoistischen A.. ist wie du. Wie soll jemand mit dir zusammenarbeiten? Alle müssen sich nach deinen Wunscharbeitszeizen richten. Außerdem habe ich auch nichts dagegen, Dinge zu erledigen, wenn es nicht so voll ist.

Fühl ich zu 100%! Ich passe da absolut nicht rein und hab mich auch selbstständig gemacht🫶🏻 Verdiene viel mehr und mental geht's mir viel besser. Ich wünsche dir viel Erfolg, du hast das Richtige gemacht❤️