Umfrage: Sind soziale Medien gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Weder noch, weil 48%
Sind schlecht, weil... 20%
Sind gut, weil... 20%
Hab ich nie drüber nachgedacht. 12%

5 Antworten

Sind gut, weil...

Sind gut, aber nur, wenn man völlig frei seine Meinung schreiben kann. Nach meiner Erfahrung bricht nicht der dritte Weltkrieg durch ein paar Meinungen im Internet aus. Im Gegenteil. Diese aktuelle Zensur und Löschpolitik macht die Leute wütend.

Trome
Fragesteller

Wenn ich dafür nach Amerika gucke, wo Trump sein Volk gegen den Staat aufhetzte... da verstehe ich tatsächlich, wieso er von Twitter blockiert wurde.

Sind gut, weil...

Sind gut weil ICH damit umgehen kann - aber aufgepasst!

Heute auf 3 SAT: Kriege, Skandale, Katastrophen: Die Gegenwart ist schlecht, die Zukunft wird noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn man sich über den Zustand der Welt informieren möchte. Dies müsste nicht sein, so Maren Urner. Sie wünscht sich einen Journalismus, der besser einordnet und lösungsorientiert berichtet. In diesem Vortrag gibt sie einen Crashkurs in kritischem Denken, der als Werkzeugkasten in der digitalen Medienwelt dienen kann.

https://www.3sat.de/wissen/tele-akademie/maren-urner-schluss-mit-weltuntergang-100.html

ich kenn gar keine medien die sozial sind oder waren. der begriff selbst ist schon framing.

Weder noch, weil

Sie sind eine Möglichkeit sich mit fremden Usern auszutauschen, mehr nicht.

Reale Kontakte können sie nicht ersetzen.

Weder noch, weil

Alles hat seine Vor-u. Nachteile. Ich finde halt, dass in Sozialen Netzwerken alles viel mehr kontrolliert werden müsste.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es super online so vernetzt sein zu können. Zum Austausch ist Social Media eine tolle Erfindung. Bei Idole verfolgen bin ich etwas anderer Meinung. Viele große Influencer vermitteln leider ein völlig falsches Bild der Realität und darauf fallen besonders die jüngsten im Netz rein. Für die Entwicklung sehe ich das ganz klar als Nachteil! Besonders TikTok ist mir so ein bisschen ein Dorn im Auge, weil ich selber sehe, wie einen diese App manipuliert.