Was kann helfen, um nicht regelmäßig bzw. ständig in irgendwelche Fettnäpfchen hineinzutreten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei du selbst! Das ist wohl der einzig gute Tip, den man hier geben kann.

Helfen (aus eigener Erfahrung) kann auch: Selbstsicherheit, gepaart mit einem Fünkchen Abgebrühtheit, ruhig-zurückhaltende Überlegtheit und (wenn‘s sein muss) sich auch mal abducken können.

mit bestem Gruß 🙂‍↔️👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte z.B. vorher etwas nachdenken um solche Dinge zu vermeiden

Oh, da kenne ich mich drin aus 😄

Ich bin früher auch gerne ins Fettnäpfchen getreten. Sie haben mir regelrecht aufgelauert.

Mit den Jahren bin ich einfach ruhiger geworden. Spreche nicht mehr ständig als erste Person und gebe nicht mehr überall meinen Senf dazu. Erst einmal zuhören, schauen und die Lage checken. Im Beruf sowie mit Familie und Freunden.

Wer vorschnell reagiert, riskiert Fettnäpfchen, ohne es zu beabsichtigen. Deshalb immer kurz überlegen, was man sagt, wem man etwas sagt und vorallem ..... ob man überhaupt etwas sagt. Vieles ist nämlich unnötig.

Liebe Grüße

Da kann man nichts machen. Da müsstest du vorher wissen was die Leute sagen oder was passieren wird. ;D

Klingt doof aber: Einfach vorher nachdenken, bevor man was sagt. ;-)

Einfach mal, bevor man ein Thema anspricht ein paar Sekunden inne halten.

BeantyLombers32 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 10:47

Zum Teil sehe ich das auch so, wo dann Missverständnisse einfach in Streitereien umgewandelt werden, zum einen, um bei den Personen eine Art Ventil zu suchen und einige Leute empfinden es glaube ich auch befreiend bzw. leichter einfach drauf loszustreiten als eine Situation zwar etwas aufwendiger, konkreter aber dafür auch sachlicher aufzuklären.

BeantyLombers32 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 10:10

Es gibt ja auf GF auch vereinzelt einige Leute, die Ihre Worte eher unbedacht und ohne große Vorsicht wählen, wo dann auf einmal auch ein Streit vom Zaun gebrochen wird, bei manchen User/innen hat man sogar den Eindruck, dass sie regelrecht einen Streit provozieren wollen.

Dultus  05.12.2024, 10:13
@BeantyLombers32

Ich finde, da ist ein großes Problem, dass man Text auch schnell falsch verstehen kann. Jeder liest es sich ja irgendwie im Kopf vor.

Da sieht man dann oft, wie schnell die Leute drauf anspringen. Ich wurde auch schon auf einfache Korrekturen angekackt, die ich einfach freundlich meinte.

Meist sehe ich dann die Schuld aber vor allem an der eskalierenden Person. Denn ein Streit sollte nicht durch Missverständnisse losgetreten werden.

BeantyLombers32 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 09:52

Ein eher unpopulärer Rat, den man zugegeben etwas ungern hört, aber glaube ich auch wirksam ist.

Dultus  05.12.2024, 09:55
@BeantyLombers32

Ich glaube fast jeder sollte mal inne halten und fliegt ohne das manchmal auf die Fresse. :-)

Ich auch. Ich rede auch gerne unbeschwert drauf los.