Umfrage- In welchem Land gibt es eurer Meinung nach die größten Bürokratiefrotzeleien?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Deutschland 55%
Andere Option 20%
Italien 10%
USA (Vereinigten Staaten von Amerika) 5%
Österreich 5%
Frankreich 5%
Kanada 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland

Kenne nur die Bürokratie in Deutschland, Österreich und Italien. Aber in Deutschland scheint es mir manchmal, als ob die Beamten Lust daran haben, einem das Leben schwer zu machen.

In Italien versuchen die Beamten einfach dein Anliegen zu erledigen, damit sie dich los sind und du nicht wieder kommen musst.

Bin in Deutschland sechs Wochen lang der Geburtsurkunde meines Sohnes nach gelaufen. Riesen Streit mit der Bahn, weil ich meine Bahncard 2 Tage nach Frist gekündigt habe. (Bei 30 Tagen Kündigungsfrist). Da ich wegen Umzug ins Ausland gekündigt hatte, habe ich sie auf ihrer Forderung sitzen lassen.

Jahre zuvor meldete ich mich nach meinem Aufenthalt in Österreich wieder in Deutschland an. Prompt forderte schon die AOK alle möglichen Beweise, wo ich war und was ich wo gemacht habe, weil sie meinten, sonst die Beiträge der letzten 4 Jahre einfordern zu wollen.

Es ist einfach alles wahnsinnig beknackt gemacht. Habe Deutschland schnell wieder verlassen. Mache seit dem wieder alles online, bis auf unvermeidbares, aber im Normalfall reicht Emailverkehr mit den Ämtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Andere Option

Soweit ich das auf Basis von Erfahrungsberichten anderer Menschen bewerten kann, da ich noch nicht selbst in all diesen Ländern gelebt und gearbeitet habe, hat Deutschland zwar ganz schön heftige Bürokratiemonster, aber dahinter eine vergleichsweise relativ gut funktionierende Verwaltung. Weniger Bürokratie, die aber erheblich schlechter in der Umsetzung funktioniert, macht es halt auch nicht unbedingt einfacher...

Andere Option

Eigentlich kann die Frage nur jemand beantworten, der in allen genannten Ländern schon gelebt hat. Wir haben halt nur die deutsche Brille auf.

Ich weiß z.B. von einem in Deutschland lebenden Italiener, der der Meinung ist, dass die italienische Bürokratie bei weitem schlimmer als die deutsche sei.

BeantyLombers32
Fragesteller

Man muss ja nicht extra alle Länder bereisen, es ist für mich schon hilfreich, wenn man die Bürokratie von 3-4 Länder sehr gut kennt, um daraus einen guten Vergleich ziehen zu können.

BeantyLombers32
Fragesteller

Gut, das ist vielleicht deine Meinung.

Deutschland

Das kann nur hier in Deutschland sein, was ich hier schon alles anschleppen musste, um Kleinigkeiten erledigt zu bekommen, geht auf keine Kuhhaut.

In Deutschland heißt es wohl nicht umsonst:

"Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare, Formulare......."

USA (Vereinigten Staaten von Amerika)

Zumindest lässt sich das aufgrund des kleinen Einblicks ins US Steuerrecht den ich beruflich habe vermuten. Da ist Deutschland deutlich besser

Das hier der Großteil Deutschland auswählt war abzusehen, da die meisten mit der Bürokratie in andern Ländern nichts /wenig zu zu tun haben. So wirk es hier zwangsläufig am schlimmsten.

letztendlich kann man Ländern nur vergleichen wenn man dort einige Jahre lebt und arbeitet. Das werden die wenigsten können