Umfrage- Wie gut könnt Ihr z.B. eine ausführliche, direkte Kritik einstecken?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gut 43%
Andere Option 17%
Sehr gut 13%
Schlecht 13%
Mäßig 10%
Sehr schlecht 3%
Gar nicht 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Hängt davon ab wer mich kritisiert, in welcher Tonart und mit welchen Worten, sowie was an mir kritisiert wird und in welcher Situation wir sind.

Wenn man sachlich und freundlich mich auf etwas hinweist, freue ich mich über den Hinweis. Wenn man hingegen abfällig / von oben herab mit mir spricht oder über etwas das die Person nichts angeht, dann fällt es mir schwer meine Emotionen im Griff zu behalten.

Andere Option

Kommt immer auf den Einzelfall an und wer der Kritiker ist.

In der Regel wird nur noch selten jemand gelobt aber es hagelt sehr oft an Kritik.

Die Ursache könnte sein, dass viele mit sich selbst nicht zufrieden sind und von anderen Menschen daher mehr erwarten als sie selbst bereit sind zu leisten.

Und können die anderen das eben nicht leisten was man von ihnen wartet wird natürlich sofort Kritik geübt. Gelobt wird daher nur noch recht selten. Was mir allerdings auch sehr oft auffällt ist die Tatsache dass viele Kritiker selbst keine Kritik an ihrer eigenen Person ertragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeantyLombers32
Fragesteller

Also das ist mir persönlich auch schon sehr oft aufgefallen, dass einige Kritiker selbst keine Kritik vertragen können.

Schollenfile  21.12.2023, 21:58

Dem stimme ich zu 100% zu.

Mäßig

wenn sie sachlich, gerechtfertigt und ggf. konstruktiv ist geht es gut. Ich werde aber oft sehr unsachlich angemacht weil ich nicht völlig Mainstream-woke Ansichten habe und diese auch äußere oder kritische Fragen stelle und nicht alles abnicke.

Ich habe viel mit diesen woken-pc-Gender-Gutmenschen zu tun und die reiben sich halt an mir und ich mich an denen. Das ist keine Kritik die ich ertrage und meistens verweigere ich mich dann auch. Ich lasse mir sicher nicht so einen Unsinn wie Gendern oder weichgespültes Schönreden vorschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Sehr gut

also eigentlich ists mir ziemlich egal. keine ahnung ob das jetzt in gut oder schlecht einzuordnen ist, aber es ist besser, als sich dran aufzuhängen

Gut

Also ich bin mir 100% sicher dass ich genug Fehler mache und sich andere an mir stören und ich störe mich einen anderen und das ist normal und das kann ich schon aushalten.