Entstehen Déjà-vu's durch Fehler in der Matrix?

9 Antworten

Du erinnerst dich an fruehere Leben, wo du an den gleichen Plaetzen warst oder die selben Leute getroffen hast. Auch Dinge, die du interessant findest aus anderen Zeitepochen deuten auf fruehere Leben hin. Manmal sprechen uns Dinge spontan an, ohne zu wissen, warum, das sind unerledigte Reste zum Beispiel oder einfach Erinnerung an das Schoene, das Wahre das Geliebte. Damit meine ich nicht, dass Du, als NosUnumSumus schonmal gelebt hast, sondern dein Bewusstsein, welches nie geboren wurde und nur der Beobachter ist, das damals alles beobachtet hat wie einen Film. Wir du dich an einen Film aus deiner Kindheit erinnerst, genauso erinnerst du dich an 1564, als du zu Pferde ueber die weiten Huegel der Normandie geritten bist und nun kommst du im Auto vorbei, und die Gegend kommt dir so eigenartig heimisch vor oder wie auch immer. Alles Gute!

NosUnumSumus
Fragesteller

Jetzt wird's interessant, denn ich meine eine andere Art von Déjà-vu.
Nämlich, dass ein und dasselbe Szenario (bsp.: Ich nehme einen bestimmten Apfel aus dem Korb) einfach zweimal passiert. Zumindest habe ich das Gefühl, das ist doch schon mal haargenau so geschehen.

Natürlich finde ich bestimmte Dinge; Städte; Sprachen; Landschaften und Kulturen etc. besonders schön und erinnere mich dabei unbewusst oder sogar bewusst an frühere Existenzen. Jedoch meine ich oben genanntes Szenario.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, herzliche Grüße! :-)

NichtZwei  15.05.2016, 04:37
@NichtZwei

Es gab ein Problem beim Abschicken. Hier mein ganzer Text:

Ich habe schon mal was davon gelesen bzw. gehoert. Du musst dich mal durch die Arbeiten bzw. Videos von Tom Campbell durcharbeiten. Er hat auch einen Youtube Kanal. Sein Buch ist glaube ich auch online kostenlos. My Big Toe heisst es. Es hat sowas beschrieben. Sehr interessant!

Déjà-vus sind eine schwierige Sache. Ich erlebe so etwas gelegent­lich, und manch­mal (ziemlich selten) verstehe ich sogar, wie sie zustandekommen. Ein „Ereignis“ besteht ja aus vielen einzelnen Aspekten: Ein bestimm­tes Gefühl, anwesende Personen, die Geometrie und Beleuchtung des Raums, der Geruch, die eigene emotionale Reaktion etc. Manchmal hat eine gegenwärtige Situation einen oder zwei Aspekte mit einer ve­rgange­nen gemein: Z.B. ist es in beiden Fällen Sonnen­untergang und die Sonne scheint schräg und tief orange zum Fenster herein. Und in beiden Fällen ist die Frau, mit der ich rede, schwarz­haarig und am Ober­arm tätowiert. Das kann reichen, daß das Ge­dächt­nis die bei­den Szenen fälsch­lich gleichsetzt. Und dann hat man das komische Gefühl „eh, das war doch schon mal“. Auch wenn sich die Szenen in allen anderen Details unter­scheiden.

NosUnumSumus
Fragesteller

Mir ist das schon passiert, ohne dass eine sehr ähnliche Situation bereits geschehen war.

Mooon159  15.09.2021, 16:29

Laut Wissenschaft gibt es eine Zeitverzögerung zwischen linker und rechter Hirnhälfte, so dass man denkt etwas bereits zum 2x zu erleben. Vereinfacht ausgedrückt. Aber ob es wirklich so ist? Warten wir mal, bis Quantencomputer ausgereift sind und wir wirklich wissen ob so etwas wie z.B. Zeit überhaupt existiert oder ob wir es nur so wahrnehmen. Wahrnehmung ist eh das Stichwort, ob man nun an ein Multiversum (Schrödingers Katze) und die theoretische String Theorie glaubt oder daran dass alles vorherbestimmt ist und der freie Wille eine Illusion (Serie Devs). Schon interessant, aber diese ganzen manipulierten Bilder, oder Zwillingsschnappschüsse im Netz sind halt einfach nur ein Witz...

Was ist die Matrix ? Ist sie das, was wir erleben , mit unseren Sinnen wahrnehmen oder ist sie das, was wir denken und glauben ...?

Fakt ist ; Alle äusserlichen Reize werden als Elektrische  Signale  ins Gehirn übertragen und maskieren eine Realität , die wir nicht überprüfen können und deshalb als Gegeben annehmen  ...( Da uns nichts weiter übrig bleibt )

Déjà-vu's , sind scheinbare Erinnerungs-lücken , in der man einen Wiedererkennungs-moment feststellt, den man spontan erlebt, als ob man diesen kennt und schon einmal erlebt hat...Selbst Träume können sich als Erinnerung im Wachstadium als Déjà-vu erleben lassen... ( Man erlebt dann seinen Traum ein zweites mal...) nur eben im Wachzustand...

Wenn Fehler in der Matrix auftauchen, könnte es an Energieschwankungen liegen und wäre in etwa so anzusehen, als wenn unsere Glühbirne anfängt zu flackern , weil unser Stromnetz überlastet  oder eine Sonneneruption vorangegangen war... Fehler in der Matrix, könnten u.a. Geistererscheinungen sowie sämtl. Parapsychologischen Phänomene bis hin zu Ufosichtungen hervorrufen...

NosUnumSumus
Fragesteller

Wenn wir nicht wissen, was wir wahrnehmen, da alles im Gehirn entsprechend interpretiert wird, warum sollten dann "übernatürliche" Phänomene Illusionen sein, während "normale" physikalische Gegebenheiten "real" sind?

In diesem Konstrukt ist alles illusionär und gleichwertig.

Ich meine, da bist Du auf die Ufo-Propaganda unserer Medien reingefallen. ;-)

AlphaundOmega  08.08.2016, 18:04
@NosUnumSumus

Die Medien versuchen das Thema eher unter den Tisch zukehren oder der Lächerlichkeit preiszugeben, ...da hat man keinesfalls Interesse daran, das an die große Glocke zu hängen...

warum sollten dann "übernatürliche" Phänomene Illusionen sein, während "normale" physikalische Gegebenheiten "real" sind?
Ich sage nicht das
"übernatürliche" Phänomene,   Illusionen sind ... sie nur natürlich , aber werden nur selten beobachtet und auch nicht von jedem , weil es eben auch Fehler in der Wahrnehmung geben kann , die widerum Fehler in der Matrix wären ...

Normale physikalische Gegebenheiten sind bereits Bestandteil der Matrix , ...stell dir ein bis ins kleinste abkopierte Universum als Hologramm vor ... für immer getrennt von der Wirklichkeit und unserer Urquelle , beraubt  unserer Verbindung mit unseren potentialen Fähigkeiten durch alle Welten und Dimensionen zu reisen,..doch .so lange man lebt können wir uns nicht befreien, erst  bei unserem  Tod ,haben wir die Möglichkeit diese Matrix für immer zuverlassen und wären frei...Erschaffen wurde es von einem Ausserirdischen Namens Anun, dessen Fähigkeiten und Gerissenheit alles übertraf und die Seelen in  Körpern   einfingen und für immer im Kreislauf des Lebens versklaven sollte ... In den alten sumerischen Schriften , die kaum beachtet werden kann man dies sogar mit dem alten Testament im Einklang bringen und unter einem anderem Licht , löst sich das Rätsels Lösung auf...

NosUnumSumus
Fragesteller

Wenn das stimmt. Wie kann das sein?
Vorallem, wenn alles ein großes Ganzes ist - das eine Bewusstsein.
Wer wäre denn da, der andere versklavt?
Es existiert ja nichts außer dem, das ist.

Und wer wäre dann gefangen? Da ist ja niemand...

Und zu guter Letzt, wie würde die Befreiung aussehen?

AlphaundOmega  09.08.2016, 08:56
@NosUnumSumus

Wenn du dich schon mal gefragt hast , ob das wirklich normal sein soll, das alle Lebewesen fressen und gefressen werden und deshalb geboren sowie sterben müssen, dann fragt man automatisch , ob das der Sinn seiner Existens sein soll ... Aber wenn man von klein auf konditioniert wird diese Welt anzunehmen und nicht zu hinterfragen, dauert es etwas ...

Vorallem, wenn alles ein großes Ganzes ist - das eine Bewusstsein.

Mental
sind wir tatsächlich mit allen anderen verbunden .Das Bewusstsein ist
unser Sein , Wir selbst sind Teil der Quelle...Das was wir kennen ,diese
3 dimensionale Welt, ist nichts anderes, als die Datenmasse eines 3 D
Druckers ...und mit genügend ausreichender Konditionierung , schon im
Kindesalter , sind wir auch fast überzeugt worden...

Wer wäre denn da, der andere versklavt?

Alles
Leben , nicht nur wir,  auch auf sämtl. Planeten ,sind alle davon
betroffen... Du darfst dir das nicht wie jemand  mit einer Peitsche
vorstellen , obwohl schau in die Geschichte...Es gab immer Herscher die
das Volk für sich arbeiten und für sich Kriege auffochten ließen...

Und wer wäre dann gefangen? Da ist ja niemand...

Möchtest du die Kurzform oder das ganze Paket ? Ich habe dafür 2 Links ...Für die Langform wähle...

Ich gebe dir dazu mal ein Link und hoffe das du dir das mal durchliest, denn es geht zwangsläufig auch um die Entstehungs-geschichte des Menschen die alles auf den Kopf stellt...

Und zu guter Letzt, wie würde die Befreiung aussehen?

Dazu
habe ich vor kurzem ein Vid. gefunden , das statt 2,..Stunden , nur 11
Min. geht, also stark abgekürzt , jedoch enthält es die Antwort...
https://www.youtube.com/watch?v=\_FSy-bqy-tk

AlphaundOmega  09.08.2016, 09:30
@AlphaundOmega

Und wer wäre dann gefangen? Da ist ja niemand...

Möchtest du die Kurzform oder das ganze Paket ? Ich habe dafür 2 Links ...Für die Langform wähle...

http://www.zurwahrheit.de/auf%20ein%20Wort%20V5.pdf

für die Kurzversion...mit Bibelvergleich ...

https://books.google.de/books?id=k3PQ19Qu8h4C&pg=PA85&lpg=PA85&dq=anu+gott&source=bl&ots=1VU2o5ASgi&sig=afmoYs8IN-nupp8ETxuKoDcKd-0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjEk9v7nfTKAhWGNJoKHSPUCGkQ6AEIXjAN#v=onepage&q=anu%20gott&f=false

AlphaundOmega  09.08.2016, 12:39
@AlphaundOmega

Und wer wäre dann gefangen? Da ist ja niemand...

Selbst Albert Einstein hatte es damals schon verstanden , und drückte es in der Weise aus:

Zitat;

Ein menschliches Wesen ist Teil des Ganzen, genannt

„Universum“, begrenzt in Raum und Zeit. Es

erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als

etwas, das von dem Rest gtrennt ist, eine Art von optischer Täuschung seines Bewusstseins. Diese Täuschung ist eine Art von Gefängnis für uns, das uns auf unsere persönlichen Wünsche

und Einwirkungen einiger weniger Personen in unserer näheren Umgebung beschränkt. Unsere Aufgabe muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien durch Ausdehnung unseres Mitleids auf alle lebende kreaturen und der ganzen Natur in ihrer Schönheit.

(Albert Einstein)

NosUnumSumus
Fragesteller

Und welche Motivation hätte dieser Außerirdische?

Mooon159  15.09.2021, 16:48

Tach...

Ich überlege gerade darüber wie viel Rechenleistung so eine Matrix Verbrauchen würde... Glaube nicht dass es so eine Zahl schon gibt, wenn man allein schon an unser Sonnensystem denkt, dass wir ja durchaus plastisch wahrnehmen können. Zudem Frage ich mich zu was für einem Zweck man so ein detailliertes Programm schreiben sollte. Ich persönlich denke bei Geistererscheinungen oder UFOs eher an Dimensionsüberschneidung oder so. Das Matrix Ding ist mir persönlich dann doch eine "zu leichte" Erklärung und mir zu wenig physikalisch/wissenschaftlich. Natürlich, sein kann alles, vielleicht waren wir auch gar nicht auf dem Mond (Haha, sorry, will niemanden auslachen). Ich glaube an Dinge die wirklich physikalisch nachweisbar sind. Aber warten wir auf die kommenden Generationen der Quantencomputer, dass könnte schon mal ne Menge mehr Rechenleistung für die Wissenschaft bedeuten....

Nein, sie entstehen weil das Gehirn einen Fehler bei der Datenspeicherung macht.

Dabei werden Erinnerungen die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden müssten, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert, was den Eindruck erweckt eben jene Szene bereits einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeiht zu haben.

NosUnumSumus
Fragesteller

Dankeschön!
Und was, wenn unser Gehirn erst die "äußere" Welt kreiert?

Andrastor  13.05.2016, 17:49
@NosUnumSumus

tut es nicht. Unser Gehirn ist ein Empfänger und Verarbeiter, kein Sender.

Sprich es kann nur die Informationen aufnehmen die es von aussen erhält und diese interpretieren. So kann es höchstens dazu kommen dass es etwas falsch Interpretiert oder durch den Einfluss von Drogen oder aus anderen Gründen Dinge verarbeitet die es nicht gibt (Halluzinationen).

Aber es verändert nichts an der Realität ausserhalb.

Ansonsten könnten wir erleben wie sich die "äußere" Welt um andere Personen verändert, weil ihre Gehirne diese erst kreieren würden.

Mooon159  15.09.2021, 16:49

Ich kenne da noch ne andere wissenschaftliche Erklärung, aber vom Ding her ähnlich. Eine Illusion des Hirns halt....

Leben wir alle nur in einer Simulation? Einige Menschen sind zumindest der Auffassung, dass die Möglichkeit alles andere als unwahrscheinlich ist. Tesla-Chef Elon Musk beispielsweise betonte, dass die Chance, dass wir real sind, verschwindend gering ist. Konkret: eins zu einer Milliarde. Alexandre Bibeau-Delisle und Gilles Brassard von der Universität Montreal führten nun Wahrscheinlichkeitsabschätzungen durch, die Ergebnisse veröffentlichten sie Anfang März.

Dem Wissenschaftsteam zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Alien-Simulation leben, „weit unter 50 Prozent„. Demnach sei es zwar von der Rechenleistung theoretisch möglich, uns Menschen mitsamt unseren Gedanken zu simulieren. Allerdings sind wir von einer Umwelt umgeben, welche ebenfalls physikalischen Gesetzen unterliegt. Nach Ansicht der Studienautoren wäre hiermit zu viel Aufwand verbunden, außerdem würden sich Fehler einschleichen.

Die Hauptfaktoren für diese geringe Wahrscheinlichkeit sind der enorme Aufwand um die Umwelt einer Zivilisation überzeugend zu simulieren […] und die Tatsache, dass Simulationen rekursiv sein können„, wie es in der Erhebung heißt.

Woher ich das weiß:Recherche