Gauß verfahren - wo fehler?

ich wurde in dem Beitrag auf die 2 -> 3 Matrix hingewiesen. Ich habe doch die 2. Matrix mal 2 genommen und dann von II - I berechnet.

Ich Blick den Fehler nicht

2 Antworten

Bild zum Beitrag

2 - ( 2 * 1 ) ...... -2 -( 2 * -2) ......3 - ( 2 * 4 .) ....... 0 - (2 * -6) ...........Achtung das böse Minus
2 - 2 ..... -2 + !!! 4 ..... 3 - 8 .... 0 + !!!12

minus braucht höchste Konzentration . Gut ist es ,wenn man zur Sicherheit eine Nebenrechnung macht.

 - (rechnen, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)
PsySkill
Fragesteller

Ich habe gerade wirklich 5 Minuten gebraucht um das zu checken. - und - wird ja zu plus, das erklärt einiges. Sollte man eigentlich im Studium wissen 🫠

Halbrecht  07.04.2024, 00:37
@PsySkill

deswegen schreiben ich ja oft

doofes
blödes

Minus . :)))

.

und Wissen ist das eine , aber wenn der Kopf klemmt und kein Klemptner da .............

Hallo,

die Zeile 0 -6 -5 | -12 ist falsch.

-2 -2•(-2) = -2+4 =2 , nicht -6.

0 -2•(-6)=+12, nicht -12

Danach machst du weitere Vorzeichenfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
PsySkill
Fragesteller

Wieso? Ich habe die erste Zeile mal 2 genommen und von der ersten abgezogen. Ich sehe da irgendwie den Fehler nicht.

EdCent  07.04.2024, 00:16
@PsySkill
von der ersten abgezogen

von der zweiten !

Und dabei hast du -2-4 statt -2+4 gerechnet.