Wurzel ziehen beim Gauss verfahren?

1 Antwort

Wie Du schon selbst schreibst, heißt es ja "1 * x = 4", was zu "1 4" reduziert wird. Ziehst Du die Wurzel zu "1 2", dann bedeutete das "1 * x = 2"; Du hättest also die Lösungsmenge verändert.
Wäre Wurzel ziehen eine Option, dann könntest Du ja theoretisch so oft die Wurzel ziehen (bis zu unendlich oft), bis Du (gerundet) "1 1" da stehen hast...

berndao2  11.05.2020, 04:00

real darf man keine Wurzel ziehen, denn das würde aus
1*x=4 die gleichung
1*wurzel(x)=4 machen (dass x negativ sein kann und das undefiniert wäre, ignorieren wir mal )

damit DARF man es dann gar nicht mehr in der Matrixform schreiben denn diese drückt ja alle gleichungen in der Form Zahl*x=Zahl aus.

und wurzel(x) ist NICHT x!

die art der darstellung wäre schlicht nicht erlaubt :-)